Caritas wirbt bundesweit mit Kerzen für Gerechtigkeit

"Eine Million Sterne"

Mit einer bundesweiten Lichteraktion hat die katholische Hilfsorganisation Caritas für ein gerechtes Deutschland Position bezogen. An deutschlandweit 77 Orten wurden am Samstagabend auf öffentlichen Plätze Tausende Kerzen aufgestellt.

Caritas-Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" in Freiburg / © Patrick Seeger (dpa)
Caritas-Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" in Freiburg / © Patrick Seeger ( dpa )

Das teilte eine Sprecherin der Organisation mit. Ziel sei es gewesen, auf Themen wie Generationengerechtigkeit und Flüchtlingshilfe aufmerksam zu machen und die Menschen dafür zu sensibilisieren. Die jährliche Aktion mit dem Titel "Eine Million Sterne" gab es den Angaben zufolge zum zehnten Mal. Es beteiligten sich örtliche Caritasverbände, karitative Einrichtungen und Kirchengemeinden.

Stärker für Rechte von Senioren einsetzen

Der Deutsche Caritasverband mit Sitz im badischen Freiburg will sich eigenen Angaben zufolge stärker für die Rechte von Senioren einsetzen. Ältere Menschen müssten ihre letzte Lebensphase würdevoll und mit der notwendigen Unterstützung verbringen können. Dafür brauche es eine höhere Sensibilität in der Bevölkerung.

Zweiter Schwerpunkt Flüchtlingshilfe

Ein zweiter Schwerpunkt sei die Hilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Marokko. In dem nordafrikanischen Land berate und betreue die Caritas in vier Migrationszentren jährlich mehr als 3000 Flüchtlinge, darunter rund 300 unbegleitete Minderjährige. Hierfür würden deutschlandweit Spenden gesammelt.


Quelle:
dpa