Caritas-Präsident Peter Neher würdigt die Arbeit von Pflegerinnen und Pflegern

"Eine unverzichtbare und wichtige Arbeit"

Als "unverzichtbare und wichtige Arbeit" lobt Caritas-Präsident Peter Neher die Arbeit der Pflegekräfte in Deutschland. Außerdem geht er auf die Forderung von Gesundheitsminister Jens Spahn ein.

Pflege in Deutschland / © Oliver Berg (dpa)
Pflege in Deutschland / © Oliver Berg ( dpa )

Der Deutsche Caritasverband begrüßt eine geplante Stärkung der Tarifbindung in der Pflege.

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege leisten täglich eine unverzichtbare und wichtige Arbeit. Dies muss sich auch in der Entlohnung zeigen", sagte Caritas-Präsident Peter Neher am Dienstag in Berlin.

Monatslohn zwischen 2.700 und 3.400 Euro

Zugleich machte er deutlich, dass Caritas-Mitarbeiter in der Pflege sowohl im Krankenhaus als auch in der Altenhilfe - bereits auf den Niveau entlohnt würden, das Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordere. "Eine Pflegefachkraft bei der Caritas verdient in der Regel zwischen 16 und mehr als 20 Euro pro Stunde", betonte Neher. Daraus ergebe sich ein Monatslohn zwischen 2.700 und bis zu 3.400 Euro.


Wichtiger denn je: Altenheimseelsorge / © Frank Rumpenhorst (dpa)
Wichtiger denn je: Altenheimseelsorge / © Frank Rumpenhorst ( dpa )
Quelle:
KNA