Caritas international sorgt sich um Nothelfer in der Ukraine

Der Erschöpfung nahe

Das Hilfswerk Caritas international sorgt sich um die Nothelfer in der Ukraine. "Die Helferinnen und Helfer sind erschöpft, sie drohen zusammenzubrechen", sagte Oliver Müller den Zeitungen der Verlagsgruppe Bistumspresse in Osnabrück.

Ein erschöpfter Helfer in der Ukraine / © Leo Correa (dpa)
Ein erschöpfter Helfer in der Ukraine / © Leo Correa ( dpa )

"Fast jeder habe in der Familie oder im Bekanntenkreis jemanden, der verletzt oder gar getötet wurde." Er überlege nun, ukrainische Helfer für eine Woche nach Deutschland zu holen: "Dann können sie hier einmal durchatmen."

Ein Mann pumpt Wasser aus einem Brunnen vor einem zerstörten Haus in der kürzlich zurückeroberten Stadt Lyman in der Ukraine / © Evgeniy Maloletka (dpa)
Ein Mann pumpt Wasser aus einem Brunnen vor einem zerstörten Haus in der kürzlich zurückeroberten Stadt Lyman in der Ukraine / © Evgeniy Maloletka ( dpa )

Das Hilfswerk unterstützt laut Müller seit Kriegsbeginn die Ukrainer mit Lebensmitteln und Kleidung. Die ukrainische Caritas habe mehr als 180 Notunterkünfte aufgebaut und biete medizinische und psychologische Hilfe. Zusätzlich zur Nothilfe habe sie 3.000 Wohnungen und Häuser instandgesetzt.

Warme Kleidung und Decken werden verteilt

Nun, zu Beginn des Winters, verteilten die Mitarbeiter auch warme Kleidung und Decken. "Für Kiew sind in diesen Tagen Temperaturen von minus 1 bis minus 5 Grad angesagt. Das geht an die Substanz."

 Straßenszene in der Ukraine
 / © Francesca Volpi (KNA)
Straßenszene in der Ukraine / © Francesca Volpi ( KNA )

Die Menschen in der Ukraine begegneten den Angriffen Russlands "mit Trotz, Mut und Entschlossenheit", so Müller. "Sie sagen: Wir müssen diesen Krieg gewinnen, wir müssen uns behaupten. Wir werden alles geben, dass wir in einem freien Land überleben."

Caritas international ist ein weltweit tätiges Werk des Deutschen Caritasverbandes, die bei Naturkatastrophen und Krisen hilft. Es arbeitet eng mit den mehr als 160 nationalen Caritas-Organisationen zusammen. Von seinem Hauptsitz in Freiburg aus unterstützt es eigenen Angaben zufolge jährlich rund 680 Hilfsprojekte.

Caritas internationalis

Caritas Internationalis ist der weltweite Dachverband von Caritas-Hilfsorganisationen der katholischen Kirche. 1951 als Zusammenschluss von 13 Mitgliedern gegründet, gehören ihm inzwischen mehr als 160 nationale Organisationen an, darunter auch die namensähnliche, aber organisatorisch getrennte deutsche Caritas international. Sitz des Verbands ist die Vatikanstadt. Den Kontakt zu den Vereinten Nationen besorgen Vertreter in New York, Genf, Rom und Paris. Eine Aufgabe von Caritas Internationalis ist die Koordination humanitärer Arbeit.

Flagge von Caritas Internationalis auf dem Petersplatz / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Flagge von Caritas Internationalis auf dem Petersplatz / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA