Caritas International: Soforthilfe nach Explosion in Beirut

 (DR)

Eine gewaltige Explosion erschütterte am 4. August die libanesische Hauptstadt Beirut. Die Explosionen und die folgende Druckwelle haben Beiruts Hafen und viele angrenzende Stadtteile in Schutt und Asche gelegt. Caritas hat ihre Nothilfe umgehend gestartet.

Die libanesischen Caritas-Kolleginnen und -Kollegen haben schnell reagiert. Die Gesundheitszentren der Caritas wurden kurzerhand für die Erstversorgung der Verwundeten angepasst. Zwei dieser Gesundheitszentren sind in Beirut und wurden kaum von der Explosion beeinträchtigt - hier behandeln nun Caritas-Mitarbeitende Verletzte der Katastrophe.

Zudem versorgen zwei zu mobilen Kliniken umgerüstete Minibusse Verletzte und liefern benötigte Medikamente. Diese Hilfen sind dringend geboten, weil viele Krankenhäuser massiv beschädigt wurden, teilweise sogar evakuiert werden mussten. Die Caritas Libanon, ein langjähriger Partner von Caritas international, verfügt zudem über ein großes Netz an Freiwilligen - bereits kurz nach der Katastrophe begannen diese mit der Verteilung von warmen Mahlzeiten sowie den ersten Aufräumarbeiten.

Doch die Lage ist noch immer dramatisch, Hilfe dringend erforderlich: Spendenkonto von Caritas international: IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL (Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe) oder Online-Spenden über: www.caritas-international.de.

(Quelle: Caritas International)