Caritas international hilft Flüchtlingen in Griechenland

Lebensmittel, Kleider, Babynahrung

Für Flüchtlingshilfsprojekte in Griechenland stellt Caritas international 25.000 Euro bereit. Dies sei ein erster Schritt, um die Arbeit örtlicher Caritasinitiativen zu unterstützen, sagte ein Sprecher in Freiburg.

Afghanische Flüchtlinge am 4.5.15 in einem verlassenen Hotel auf der griechischen Insel Kos (dpa)
Afghanische Flüchtlinge am 4.5.15 in einem verlassenen Hotel auf der griechischen Insel Kos / ( dpa )

So würden Lebensmittel, Kleider und Babynahrung an Flüchtlinge verteilt und medizinische Hilfen organisiert. In Athen sei ein Flüchtlingszentrum eröffnet worden. Besonders schwierig sei die Lage von unbegleiteten Kindern, Alten und Schwangeren. Zusätzlich gebe es bereits seit 2013 ein Caritas-Hilfsprogramm für sozial benachteiligte, arme griechische Familien.

Flüchtlingsorganisationen berichten aktuell von dramatischen Zuständen für Asylbewerber und Flüchtlinge in Griechenland. Deren Zahl steigt offenbar immer weiter an. Laut UNHCR sind mit 68.000 in diesem Jahr bereits mehr Menschen nach Griechenland geflohen als im gesamten Jahr 2014. 85 Prozent der Flüchtlinge stammten aus Syrien, Afghanistan, dem Irak oder Somalia.


Quelle:
KNA