Caritas begrüßt Stärkung des Familiennachzugs

"Eindeutige rechtliche Klärung"

Die Urteile des Europäischen Gerichtshof zur Familienzusammenführung von Migranten begrüßt die Caritas. Es stehe außer Frage, dass Kinder mit ihren Eltern zusammenleben sollten. Es sei gut, dass es eindeutig rechtlich geklärt wurde.

Mehr Unterstützung für Familien / © SewCream (shutterstock)
Mehr Unterstützung für Familien / © SewCream ( shutterstock )

Die Caritas begrüßt die beiden Urteile des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Familienzusammenführung von Migranten. "Es ist gut, dass es hier zu einer eindeutigen rechtlichen Klärung gekommen ist und Deutschland nun verpflichtet ist, die eigenen Regelungen zur Familienzusammenführung anzupassen", sagte Thomas Heek vom Caritasverband für die Diözese Hildesheim am Mittwoch. "Dass Kinder mit ihren Eltern zusammenleben können, sollte eigentlich keine Frage sein", so der Referent für Migration und Integration.

Zusammenführung von Familien

Am Montag hatte der EuGH in zwei Urteilen zu Fällen aus Deutschland die Zusammenführung von Familien gestärkt. In den Entscheidungen ging es zum einen um den Nachzug von Eltern, deren als Flüchtling anerkanntes Kind zwischenzeitlich volljährig geworden war, und um eine syrische Jugendliche, die ihr 18. Lebensjahr vollendete, während das Asylverfahren ihres Vaters in Deutschland noch lief.

Antrag auf Asyl

Nach Auslegung der Richter am EuGH ist für die Frage nach der Minderjährigkeit der Zeitpunkt des Antrags auf Asyl entscheidend und nicht - wie es derzeit Praxis in Deutschland ist - der Zeitpunkt des Verfahrensabschlusses. Volljährige Kinder können ihren Eltern nur in außergewöhnlichen Härtefällen nach Deutschland folgen, beziehungsweise sie auch nach Deutschland holen.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA