Caritas Baden-Württemberg will mit Spenden Menschen in Not helfen

Sammlung durch Ehrenamtliche

Als konkrete Geste der Solidarität bittet die Caritas in Baden-Württemberg im ganzen Bundesland um Spenden. Es gehe um Kranke, Alleinerziehende, Arbeitslose und andere Menschen, die vom sozialen Netz nicht aufgefangen werden.

Spendensammlung / © Sorapop Udomsri (shutterstock)

Um Spenden für ihre Arbeit wirbt die Caritas Baden-Württemberg bei ihrer Herbstaktion. Ab diesem Samstag sind landesweit eine Woche lang ehrenamtliche Spendensammler unterwegs, wie die Caritas mitteilte.

Unbürokratische Hilfen für Menschen in existenziellen Nöten

Die Gelder seien beispielsweise für Projekte für Alleinerziehende, Pflegebedürftige, Arbeitslose, Kranke und Flüchtlinge bestimmt. Es gehe um unbürokratische Hilfen für Menschen in existenziellen Nöten, sagten die Leiter der Caritas in Baden-Württemberg, Birgit Schaer und Oliver Merkelbach.

Im Vorjahr kamen bei der Sammlung 1,54 Millionen Euro zusammen. Die Gelder fließen laut Caritas in Angebote, die nur durch Spenden finanziert werden können. Ein Teil verbleibt zudem in den Kirchengemeinden für karitative Aufgaben wie Besuchsdienste oder Familien-Hilfen. Landesweit gibt es rund 3.800 Beratungsstellen, ambulante Dienste und Sozialeinrichtungen der Caritas.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 700.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Der 1897 in Köln gegründete Verband unterhält Geschäftsstellen in Freiburg, Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA