Cambridge-Musikdirektor verrät das Geheimnis des Erfolges

Musik für den berühmtesten Weihnachtsgottesdienst der Welt

Seit 1982 gibt das King’s College in Cambridge für seinen Gottesdienst an Heiligabend ein neues Weihnachtslied in Auftrag. Der Gottesdienst ist der berühmteste Gottesdienst der Welt. Hunderte Millionen Menschen hören weltweit zu.

Blick auf die Orgel im Innenraum der King's College Chapel, Cambridge / © JoeyCheung (shutterstock)
Blick auf die Orgel im Innenraum der King's College Chapel, Cambridge / © JoeyCheung ( shutterstock )

Find the full interview in english here.

Daniel Hyde ist seit 2019 Director of Music for the Choir of King's College, Cambridge / © Leon Hargreaves/Choir of King’s college Cambridge
Daniel Hyde ist seit 2019 Director of Music for the Choir of King's College, Cambridge / © Leon Hargreaves/Choir of King’s college Cambridge

Seit Stephen Cleobury 1982 zum Musikdirektor am King’s College von Cambridge wurde, vergibt das College Jahr für Jahr einen Auftrag für ein neues Weihnachtsstück. Das Ziel ist dabei, vor allem Komponisten auszuwählen, die in der Regel nicht nur geistliche Chormusik verfassen in ihrer alltäglichen Arbeit.

Dabei sind interessante neue Werke entstanden, die inzwischen auch von vielen anderen Chören weltweit aufgeführt werden wie beispielsweise "What sweeter music" von John Rutter oder "Illuminare Jerusalem" von Judith Weir. 

2023 kommt das neue Weihnachtslied von Cheryl Frances-Hoad, die ein Stück mit dem Titel "The Cradle" verfasst hat, ein ganz stilles Lied, dass den Besuch der Hirten beim neugeborenen Christuskind zum Thema hat.

2019 hat Daniel Hyde das Amt des Musikdirektors vom inzwischen verstorbenen Stephen Cleobury übernommen. Im DOMRADIO.DE-Interview spricht er über den Gottesdienst an Heiligabend und über die Auswahl der neuen Weihnachtslieder Jahr für Jahr.

DOMRADIO.DE: Wir sprechen über den berühmtesten Weihnachtsgottesdienst der Welt, die Nine Lessons and Carols aus der Kapelle des King's College in Cambridge, dessen Musikdirektor Sie sind. Ist das auch für Sie persönlich etwas Besonderes?

Daniel Hyde (Musikdirektor am King’s College in Cambridge): Ja, es ist eine große Verantwortung, denn ich weiß, wie viele Menschen auf der ganzen Welt sich einschalten. Ich weiß also, wie hoch die Erwartungen sind, und ich bin verantwortlich für die Auswahl des Programms und die Ausbildung des Chors, der es singen wird. Für mich bedeutet der Weihnachtstag eine ziemliche Errungenschaft, denn: wenn wir dort ankommen, dann habe ich ziemlich hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass diese Dinge zusammenkommen. Ich habe das Gefühl, dass es ein ganz besonderer Moment ist. Das Erstaunliche an dem Gottesdienst im King's College ist, dass wahrscheinlich anderthalb Tausend Menschen in der Kapelle sind. Aber es ist eine Tatsache, dass die Menschen auf der ganzen Welt zuhören und sich die Kapelle vorstellen können, entweder weil sie sie im Fernsehen oder auf Bildern gesehen haben oder weil sie tatsächlich dort waren und sich irgendwie vorstellen können, was wir um drei Uhr an Heiligabend tun, und so gibt es dieses Gefühl der Zugehörigkeit. Und natürlich haben wir im Laufe der Jahre so viele Briefe von Menschen aus weit entfernten Orten bekommen, die uns sagten, wo sie waren, als sie die Radiosendung hörten. Das ist eine große Verantwortung für mich, das ist etwas, dass ich sehr ernst nehme.

John Rutter (Rutter)

DOMRADIO.DE: John Rutter hat mir einmal in einem Interview gesagt, dass drei Uhr nachmittags an Heiligabend der Moment ist, an dem er mit seiner Familie ein Glas Champagner trinkt und Weihnachten beginnt. Ist das für viele Menschen der Startpunkt?

Hyde: Ich glaube schon. Ich meine, die Leute sagen oft, dass das der Moment ist, in dem sie sitzen und Geschenke packen oder in der Küche stehen und kochen. Es ist sicherlich gegen 3 Uhr an Heiligabend, wenn die meisten Menschen sich versammelt haben. Wissen Sie, die Leute, die unterwegs sind, um bei ihrer Familie zu sein, versammeln sich um das Radio, so wie Sie es hier in der Kapelle kennen, um das Gemälde und das Chorgestühl.

DOMRADIO.DE: Ist es der wichtigste Gottesdienst im Jahr für Sie?

Hyde: Ich meine, ich denke, dass die Tatsache, dass sie weltweit ausgestrahlt wird, sie in diesem Sinne am wichtigsten macht. Aber das ist genau mein Punkt: Für mich ist ein Gottesdienst an einem Dienstag an einem kalten Februarnachmittag genauso wichtig wie Weihnachten. Weil wir die Weihnachtsgottesdienste nur auf diesem Niveau machen können, weil wir erwarten, dass wir jeden Tag auf diesem Niveau arbeiten. Manchmal gibt es also genauso wichtige Gottesdienste, die vielleicht ganz gewöhnlich erscheinen. Aber für mich ist das genauso wichtig, wie wenn die Kapelle voll ist.

DOMRADIO.DE: Also, wenn Sie über die Struktur sprechen, wir haben jedes Jahr 18 bis 20 Weihnachtslieder, dann frage ich mich, warum sind es so viele und nicht neun Lieder?

Hyde: Nun, das ist interessant. Die Struktur, die ich geerbt habe, war im Grunde zwei Lieder nach jeder der neun Lesungen. Das ist also eine Möglichkeit, es so zu machen. In den letzten Jahren und auch in diesem Jahr war es so.

DOMRADIO.DE: Und dazu noch zwei Weihnachtslieder am Anfang...

Hyde: Ja, und das habe ich dieses Jahr ein bisschen geändert. Es folgen nicht immer zwei Weihnachtslieder auf eine Lesung. Wenn ich nur stattdessen ein Weihnachtslied wähle, bedeutet das vielleicht, dass ich dafür ein Stück wählen kann, das etwas länger ist oder etwas umfangreicher. Es ist ziemlich schwierig, Abwechslung und Schwung und all die strukturellen Dinge, die man in einem Programm erwarten würde, beizubehalten. Es ist ziemlich schwierig, das zu tun, wenn jedes Stück etwa drei Minuten lang ist.

DOMRADIO.DE: Wie wählen Sie aus? Ist es so etwas wie ein Gefühl für die Atmosphäre? Wir haben zum Beispiel alte Lieder und neue, kurze und lange. Wie wählen Sie aus?

Hyde: Es gibt eine ganze Mischung von Material. Ich erhalte immer wieder Post von Menschen, die hoffen, dass wir ihr Lied singen. In meinem Büro liegt also immer ein wachsender Stapel Musik, den ich durchsehen kann. Natürlich halte ich die Augen offen, wenn ich etwas höre oder sehe und denke: Oh, das klang interessant. Vielleicht schaue ich mir einen Komponisten an und entdecke Musik, die ich noch nicht kannte. Und dann gibt es natürlich die traditionelleren Gesänge, die manche Leute in ihren traditionellen Arrangements lieben, oder ich beschließe, jemanden zu bitten, eine traditionelle Melodie zu nehmen und mir ein neues Arrangement davon zu geben. Das passiert das ganze Jahr über. Oder ich höre etwas im Radio und denke mir, das klingt nach einem interessanten Komponisten, ich frage mich, ob er Interesse hätte, für den Weihnachtsgottesdienst zu schreiben.

DOMRADIO.DE: Seit nunmehr 40 Jahren gehört es zur Tradition, jedes Jahr ein neues Weihnachtslied in Auftrag zu geben. Wie wichtig ist das für Sie und für den Gottesdienst?

Blick auf das Chorgestühl in der King's College Chapel, Cambridge / © Arijeet Bannerjee (shutterstock)
Blick auf das Chorgestühl in der King's College Chapel, Cambridge / © Arijeet Bannerjee ( shutterstock )

Hyde: Das ist sehr wichtig. Es ist etwas, das von Stephen Cleobury ins Leben gerufen wurde, als er Musikdirektor wurde. Seine Motivation war es, die Chormusik mit der Mainstream-Musik in Einklang zu bringen. Er war also sehr daran interessiert, dass Leute für den Chor schreiben, die selbst nicht unbedingt viel Chormusik schreiben. Auf diese Weise sind einige wunderbare Weihnachtslieder entstanden. Einige von ihnen sind zu Standards geworden. Einige von ihnen wurden einmal aufgeführt und sind seitdem nicht mehr aufgeführt worden. Wie bei jeder Auftragsvergabe weiß man also nicht, was man bekommt, bis es eintrifft. Es besteht also jedes Mal ein gewisses Risiko, ein Glücksspiel, das man eingeht.

DOMRADIO.DE: Wie überrascht sind Sie manchmal, wenn Sie das neue Musikstück sehen?

Hyde: Ich glaube nicht, dass ich überrascht bin. Normalerweise bin ich ziemlich aufgeregt, um zu sehen, was dabei herauskommen wird. Wenn ich also entscheide, wen ich einladen möchte, die Auftragskomposition zu schreiben, gibt es in der Regel zwei oder drei Gespräche darüber. Denn ich fordere sie immer auf, den Text auszuwählen, den sie vertonen möchten. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass der Komponist eine starke Verbindung zu dem Text hat, denn ich glaube, dass wir dann etwas Besseres bekommen. Und dann bringe ich sie normalerweise dazu, den Chor zu hören und uns bei den Proben und Aufführungen zu sehen. Dann spreche ich mit ihnen über die besonderen Stärken und Schwächen, die wir in der Gruppe haben könnten. Ich spreche mit ihnen darüber, wie umfangreich die Aufteilung der Stimmen sein könnte oder wie groß die Tonumfänge der einzelnen Stimmen sein würden. Ich weise sie auch darauf hin, dass ich immer bestrebt bin, ein Lied zu schreiben, das mehr als einmal aufgeführt wird. Man muss also abwägen, was es für andere Chöre zugänglich macht, die vielleicht nicht so weit entwickelt sind wie bei uns am King’s College. Denn ich glaube, das ist Teil unserer Mission, wir versuchen, Dinge zu finden und zu programmieren und aufzuführen, die auch anderen gefallen könnten und die sie dann selbst aufführen wollen.

DOMRADIO.DE: Was kann man von diesen neuen Herangehensweisen an Weihnachten, an die Texte und die Musik lernen?

Hyde: Ich denke, es ist immer interessant zu sehen, was sich ein Komponist ausdenkt. Es ist wie ein Einblick in seinen Geist, in seine emotionale Reaktion auf einen Text. Was das betrifft, was wir lernen können, denke ich, dass es uns wirklich davor bewahrt, zu veralten. Manchmal stelle ich fest, dass die erste Reaktion des Chors auf einen Auftrag so ausfällt, dass es ihnen nicht gefällt, und dann müssen wir natürlich daran arbeiten. Wir werden also nicht immer wissen, was es ist, was wir gelernt haben oder wann immer wir vorhaben, etwas aus dieser Erfahrung zu lernen. Aber in der Regel lernen wir am Ende etwas, und das ist etwas Positives.

Das Interview führte Matthias Friebe.

Quelle:
DR