Bundesweite Diaspora-Aktion der Katholiken in Paderborn

 (DR)

Die diesjährige bundesweite Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes zur Förderung katholischer Minderheiten startet am 8. November in Paderborn. An dem Eröffnungsgottesdienst im Paderborner Dom nimmt unter anderem Erzbischof Hans-Josef Becker teil, wie das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken ankündigte. Das Pontifikalamt im Hohen Dom zu Paderborn wird live von domradio.de übertragen. Beim anschließenden Festakt in der St. Michaelsschule Paderborn spricht der stellvertretende nordrhein-westfälische Landtagspräsident Eckard Uhlenberg. Als weitere prominente Gäste werden die Sängerinnen Maite Kelly und Judy Bailey erwartet, wie es hieß.

Einen Tag vorher werden im HeinzNixdorfForum, dem nach eigenen Angaben weltweit größten Computermuseum mit Sitz in Paderborn, die Sieger eines Jugend-Medienwettbewerbs zum Thema Gott vorgestellt. Gewonnen haben drei Gruppen von Mädchen und Jungen aus Essen in Nordrhein-Westfalen, dem bayerischen Murnau und Freigericht in Hessen, die je einen Kurzfilm, ein Videos mit internationalen Interviewpartnern und einen Podcast vorstellen.

Die Diaspora-Kampagne steht in diesem Jahr unter dem Leitwort «Keiner soll alleine glauben. Ihre Hilfe: Damit der Glaube Früchte trägt». Das Motto richte den Blick auf das Thema der Willkommenskultur, erklärte das Bonifatiuswerk. Katholiken seien aufgefordert, insbesondere die Menschen in den Blick zu nehmen, die durch Flucht neu nach Deutschland kämen.

Höhepunkt der Aktion ist der sogenannte Diasporasonntag am 15. November. An diesem Tag sammelt das Bonifatiuswerk in ganz Deutschland in den Gottesdiensten Spenden, um katholische Christen in einer extremen Minderheitensituation weltweit zu unterstützen. Das Werk leistet nach eigenen Angaben Bauhilfe, unterstützt Kinder- und Jugendarbeit, stellt Busse bereit und finanziert Personalstellen für neue missionarische Ansätze. (epd)