Wort-Gottes-Feier im Regensburger Dom

Bundesweite Aktion Dreikönigssingen eröffnet

DOMRADIO.DE übertrug die Wort-Gottes-Feier zum Auftakt der 64. Aktion Dreikönigssingen aus dem Regensburger Dom mit Bischof Rudolf Voderholzer.

Sternsinger auf der Steinernen Brücke in Regensburg / © Armin Weigel (dpa)
Sternsinger auf der Steinernen Brücke in Regensburg / © Armin Weigel ( dpa )

In Regensburg ist am Donnerstag die 64. Aktion Dreikönigssingen bundesweit für das Jahr 2022 eröffnet worden. Coronabedingt konnte sie nur in deutlich kleinerem Rahmen stattfinden als ursprünglich vorgesehen. Statt 240 Mädchen und Jungen begrüßte Bischof Rudolf Voderholzer 32 Sternsinger (acht Gruppen) im Dom. Er freue sich, dass man trotzdem zusammengekommen sei. Für das Bistum Regensburg gelte auch in Pandemie-Zeiten: "Wir lassen nichts ausfallen. Wir lassen uns etwas einfallen." Veranstalter der Aktion sind zudem das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.

Die Eröffnung wurde per Livestream im Internet übertragen. Die vor Ort anwesenden Sternsinger-Gruppen kamen überwiegend aus dem Bistum Regensburg. Die Diözese war nach 1998 zum zweiten Mal Gastgeberin des bundesweiten Auftakts, der jährlich wechselnd von einer anderen Diözese ausgerichtet wird. Dieses Mal lautet das Motto "Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit". Die Sternsinger wollen dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen.

Bewunderung für Corona-Disziplin der Kinder

Voderholzer würdigte in seiner Predigt die größte Solidaritätsaktion weltweit von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche in Not. Er danke allen, die ihre Freizeit und Ferien opferten, um für den guten Zweck auf die Straße und in die Häuser zu gehen. Sie setzten damit ein "wunderbares Zeichen". Der Bischof wünschte den kleinen Königinnen und Königen, offene Türen, Herzen und Geldbeutel anzutreffen: "Ihr bringt Segen und seid Segen."

Zugleich versicherte Voderholzer den Kindern und Jugendlichen seine Bewunderung, wie sie sich die ganze Zeit schon und jetzt auch beim Sternsingen an die pandemiebedingten Auflagen wie Abstand halten und Maske tragen hielten: "Wir halten uns daran, denn wir wollen nicht das Virus verbreiten, sondern den weihnachtlichen Segen."

Eröffnung der nächsten Aktion in Frankfurt

Jedes Jahr zum Dreikönigsfest am 6. Januar ziehen Mädchen und Jungen verkleidet als Heilige Drei Könige von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Sie singen Lieder und tragen auf Türen die traditionelle Segensformel "C+M+B" auf, ergänzt um die jeweilige Jahreszahl. Die Buchstaben stehen für den lateinischen Spruch "Christus mansionem benedicat", zu deutsch "Christus segne dieses Haus", außerdem für die Anfangsbuchstaben der legendären Namen der Weisen aus dem Morgenland, nämlich Caspar, Melchior und Balthasar.

Seit dem Start der Aktion 1959 wurden rund 1,23 Milliarden Euro gesammelt. Mehr als 76.500 Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration seien mit den Spenden unterstützt worden, heißt es. Diesmal dauert die Aktion bis 2. Februar; im nächsten Jahr soll die Eröffnung in Frankfurt am Main stattfinden.


Quelle:
KNA , DR
Mehr zum Thema