Bundesvorsitzende der Pfarrhaushälterinnen

Petra Leigers

Zur Vorsitzenden des Bundesverbandes der Pfarrhaushälterinnen Deutschland wurde Petra Leigers erstmals 2010 gewählt. In ihrer nunmehr dritten Amtsperiode engagiert sie sich dafür, den Beruf Pfarrhaushälter/in voran zu bringen.

Petra Leigers (privat)

Seit gut 28 Jahren arbeitet Petra Leigers als Pfarrhaushälterin – es ist nach ihren Worten ein Beruf, der durch seine Vielfalt nie eintönig wird: „Ich kann alle meine Talente einbringen, mich ausprobieren und durch den Wechsel des Pfarrers in eine neue Pfarrei ergeben sich wieder andere Aufgaben.“ Bis 1993 arbeitete die gelernte Altenpflegerin in verschiedenen Altenheimen – unter anderem als Stationsschwester und stellvertretende Hausdame. Schließlich folgte Petra Leigers aber ihrem Wunsch, etwas anderes zu machen und da sie gerne in der Kirche tätig war, bewarb sie sich als Pfarrhaushälterin. In der Bibel schätzt sie besonders das Buch Kohelet im Alten Testament, ihr Lieblingsvers darin: „Jetzt erkannte ich: Alles, was Gott tut, geschieht in Ewigkeit. Man kann nichts hinzufügen und nichts abschneiden …“ (Koh 3,14) – Petra Leigers verfügt über Zusatzqualifikationen als Ganzheitliche Gedächtnistrainerin und als Fachtherapeutin für Hirnleistungstraining. Vor vier Jahren bildete sie sich zur Fachkraft für Büromanagement weiter. Einen Großteil ihrer Freizeit nimmt die Ausbildung von weiteren Bewohnern des Pfarrhauses in Anspruch: vier Golden Retriever verschiedenen Alters.