Bundespräsident sorgt sich um Stärke der Kirche

"Bedeutungsverlust von Kirche geht mir nahe"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich besorgt über einen Bedeutungsverlust der Kirchen geäußert. Mit dem Schwinden der Kirche fehle eine Institution, die mit dafür sorge, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu organisieren.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Espelkamps Bürgermeister Henning Vieker (CDU, r), unterhalten sich am 13.03.2024 mit Gemeindemitgliedern der Freien Evangelischen Bibelgemeinde Espelkamp (FEBG) im Gemeindehaus. / © Friso Gentsch (dpa)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Espelkamps Bürgermeister Henning Vieker (CDU, r), unterhalten sich am 13.03.2024 mit Gemeindemitgliedern der Freien Evangelischen Bibelgemeinde Espelkamp (FEBG) im Gemeindehaus. / © Friso Gentsch ( dpa )

Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem Bielefelder Westfalen-Blatt in einem Interview in dessen Ausgabe vom Samstag. Er verkenne jedoch nicht, dass die Kirchen mit eigenem Fehlverhalten dazu beigetragen hätten, dass sich neben dem Prozess der Säkularisierung "die Zahl der Austritte dramatisch entwickelt hat".

Steinmeier verwies darauf, dass er seit vielen Jahren immer wieder in der evangelischen Kirche engagiert gewesen sei. "Insofern geht mir jeder Bedeutungsverlust nahe", sage er. Vor seiner Amtszeit als Bundespräsident war Steinmeier unter anderem Präsidiumsmitglied des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Studie: Bedeutung der Kirchen sinkt weiter

Die christlichen Kirchen verlieren einer Studie zufolge bei anhaltend sinkenden Mitgliederzahlen weiter an gesellschaftlicher Bedeutung. Nach dramatischen Austrittszahlen für die evangelische und die katholische Kirche in den vergangenen Jahren spielen laut der Umfrage viele weitere Menschen mit dem Gedanken, der Institution den Rücken zu kehren. Überproportional von Austrittserwägungen betroffen ist die katholische Kirche, wie der "Religionsmonitor 2023" der Bertelsmann Stiftung ergab. Dafür hatte das Institut Infas 4363 Personen ab 16 Jahren im Sommer bundesweit repräsentativ befragt.

Gottesdienstbesucher / © Julia Steinbrecht (KNA)
Gottesdienstbesucher / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
epd