Bundeskanzlerin Merkel gibt Gebetseinblicke

"Bete nicht konkret politisch"

Kanzlerin Angela Merkel betet nach eigenem Bekunden nicht "konkret politisch". Dies sei "eine sehr private Angelegenheit", sagte sie in einem Interview. Mit der CDU verbinde sie "liberale, christlich-soziale und konservative Wurzeln gleichermaßen".

Typische Handhaltung von Angela Merkel / © Michael Kappeler (dpa)
Typische Handhaltung von Angela Merkel / © Michael Kappeler ( dpa )

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte Anfang 2016 erklärt, er bete jeden Tag für die Kanzlerin. Auf die Frage, ob sie umgekehrt für Kretschmann bete, sagte Merkel im Interview der "taz": "Das muss ich mit Nein beantworten." Sie schätze Kretschmann "unabhängig davon" sehr.

Christliche Soziallehre

Die christliche Soziallehre habe aus Merkels Sicht Berührungspunkte mit sozialdemokratischem Denken: "Es ist immer wichtig, sowohl über das Erwirtschaften des Wohlstands als auch über gerechte Verteilung zu sprechen." Das Thema des behutsamen Umgangs mit der Schöpfung sei eine gemeinsame Wurzel von CDU und Grünen. Zugleich gebe es bei den Grünen eine starke Staatskritik, "die wir in der CDU und ich persönlich überhaupt nicht teilen".

 


Quelle:
KNA