Bundeskanzlerin besucht Altenpfleger Ferdi Cebi am Arbeitsplatz

Auf ein Tässchen Kaffee mit Angela Merkel

Vor fast einem Jahr lud Altenpfleger Ferdi Cebi Kanzlerin Merkel bei einer Wahlkampfveranstaltung ein, ihn an seinem Arbeitsplatz zu besuchen. Angela Merkel sagte zu. An diesem Montag kommt sie ins St. Johannisstift in Paderborn.

Autor/in:
Nadine Vogelsberg
Altenpfleger Ferdi Cebi  / © Guido Kirchner (dpa)
Altenpfleger Ferdi Cebi / © Guido Kirchner ( dpa )

"Für mich ist es so ein bisschen traurig, dass Gesetze festgelegt werden, obwohl die Politik noch nie wirklich in den Beruf reingeblickt hat, und da würde ich Sie einfach gerne mal einladen, dass Sie einmal zu uns in die Einrichtung kommen." Mit diesen Worten hatte Altenpfleger Ferdi Cebi Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in sein Pflegeheim eingeladen.

Das war am 15. September 2017 in der Wahlkampf-Sendung "Klartext, Frau Merkel" des ZDF. Die Kanzlerin sagte ihr Kommen damals zu. Nun hält sie offenbar ihr Versprechen. An diesem Montag besucht sie die Altenhilfe des St. Johannisstifts in Paderborn.

"Wir sehen das alles als Riesenchance."

In der Einrichtung herrschte Vorfreude in den vergangenen Tagen. Es sei eine Chance, das Image des Pflegeberufs zu verbessern, sagt Martin Wolf, Vorstandssprecher des Johannisstifts. Er hatte im Vorfeld nicht gewusst, dass Cebi der Kanzlerin nicht nur Fragen stellen, sondern sie auch gleich ins Stift einladen würde. Überrascht habe es ihn aber nicht, erklärt er. "Wir sehen das alles als Riesenchance."

Cebi tappt neben seiner Tätigkeit als Altenpfleger, zwei Alben hat er unter dem Namen "Idref" bereits veröffentlicht. Seine Lieder handeln häufig von seinem Beruf, manchmal machen Bewohner des Johannisstifts mit und treten in seinen Musik-Videos auf.

Merkel soll den Pflegeberuf direkt miterleben

Der Besuch der Kanzlerin soll in drei Teilen verlaufen: Zunächst besucht sie die stationäre Altenpflege, trifft auf Ferdi Cebi und Bewohner des Stifts in ihren Zimmern. So kann Merkel den Pflegeberuf direkt miterleben. Hier sei Vorsicht geboten, um keinen Stress unter den Bewohnern zu verursachen, so Wolf. Auch sollten sie natürlich einverstanden sein, wenn Merkel zu ihnen kommt. Das Heim sei schließlich ihr Zuhause, ihre Privatsphäre solle respektiert werden - doch gerade dieser Teil des Besuchs sei der Kanzlerin wichtig gewesen, berichtet Wolf. "Das ist natürlich ein schmaler Grat."

Doch die Bewohner des Johannisstifts haben offenbar keine Berührungsängste. Schnell fanden sich Bereitwillige für ein Treffen mit der Kanzlerin. Im zweiten Teil des Besuchs wird es darum gehen, sich mit Merkel zu einer Tasse Kaffee zu treffen. Daran wollen mehr Bewohner teilnehmen, als die Örtlichkeiten Platz bieten. Eine Auswahl musste getroffen werden. "Es soll ja ein kleiner Rahmen bleiben", findet Wolf. Ferdi Cebi plant bei der Gelegenheit eine kleine Rap-Einlage. Und auch Kanzlerin Merkel wird mit den Menschen ins Gespräch kommen wollen. "Das ist immerhin ihr aktiver Wunsch", so Wolf.

Zeit für eine kritische Diskussion

Die letzte Station des Besuchs soll schließlich die Begegnung zwischen der Kanzlerin und dem Pflegepersonal sein. Die Pflegenden haben dazu bereits jeweils ein kurzes Statement vorbereitet.

Anschließend ist Zeit für eine kritische Diskussion. "Wir wollen darstellen, welche schönen und positiven Seiten der Beruf hat und uns gleichzeitig dafür einsetzen, dass sich die Rahmenbedingungen überall und nicht nur hier bei uns im Johannisstift zum Positiven weiterentwickeln", sagt Wolf. Der Altenpflegeberuf wird seiner Auffassung nach zu negativ dargestellt, beispielsweise wegen der niedrigen Gehälter. Dabei sei die Tätigkeit immerhin sinnvoll und sinnstiftend, betont Wolf.

Der Vorstandssprecher möchte vor allem, dass Kanzlerin Merkel die Mühen sieht, die sich das Johannisstift macht, um eine tolle Pflegearbeit zu leisten. Von der Politik braucht es seiner Auffassung nach ein Bündel von verschiedenen Maßnahmen, um die schwierige Situation zu bewältigen. Bereits jetzt müsse das Johannisstift jede zweite Anfrage ablehnen, weil nicht genügend Betten vorhanden seien, obwohl der Bereich der ambulanten Altenpflege um jährlich 20 Prozent wachse. Ferdi Cebi und seine Kollegen werden Angela Merkel bei ihrem Besuch viel zu erzählen haben.


Quelle:
KNA