Bundesbildungsministerin: Lieber länger warten

"Pandemischen Lage mit hohen Unsicherheiten"

In der Debatte über die Dauer der Schulschließungen hat sich Bundesbildungsministerin Anja Karliczek für einen vorsichtigeren Kurs ausgesprochen. "Ich sage, lieber 14 Tage länger warten", so die CDU-Politikerin am Mittwoch in Berlin.

Anja Karliczek / © Harald Oppitz (KDFB)
Anja Karliczek / © Harald Oppitz ( KDFB )

Sie könne aber auch diejenigen verstehen, die auf ein nicht so hohes Infektionsgeschehen in ihrer Region hinweisen. "Und die Sorge, wie ist das mit den jungen Menschen, die treibt natürlich alle um."

Präsenzunterricht sei für Kinder das Optimale, sagte Karliczek. Aber man sei im Moment in einer pandemischen Lage mit hohen Unsicherheiten angesichts der Mutationen. "Wir wissen noch nicht, wie weit sie sich in Deutschland schon ausgebreitet haben." (dpa/27.01.2021)