Bund Katholischer Unternehmer, Diözesangruppe Düsseldorf

Maria Fischer

Gemäß ihrem Leitspruch „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner) – setzt sich die Geschäftsführerin eines Personalberatungs-Unternehmens selbstverständlich auch für das Gemeinwohl ein.

 © Fischer HRM
© Fischer HRM

In ihrer Familie waren die meisten Juristen und/oder Manager, während sie sich vor allem für Psychologie interessierte – Personalberatung ist die Schnittstelle. Maria Fischer unterstützt Menschen dabei, „ihre PS auf die Straße zu bekommen“. Schon mehr als 30 Jahre arbeitet sie als zertifizierte Personalberaterin, und zwar international und in verschiedenen Branchen: öffentliche Unternehmen, Technologieunternehmen, Logistik, Non-Profit-Organisationen. Zudem ist sie Mitglied in mehreren berufsbezogenen Organisationen wie „Zukunft durch Industrie e. V.“ und „Charta der Vielfalt“.

Im kirchlichen und sozialen Umfeld engagiert sich Maria Fischer ebenfalls: als Vorsitzende der Diözesangruppe Düsseldorf des Bundes Katholischer Unternehmer, als geschäftsführende Gesellschafterin beim katholischen Magazin theo, als Beiratsmitglied im Düsseldorfer Obdachlosen-Projekt fiftyfifty und als Sponsorin für African Angel e. V. – Ihr Unternehmen, Fischer Human Resources Management, unterstützt einmal im Jahr eine Non-Profit-Organisation mit einer kostenlosen Positionsbesetzung, wie zum Beispiel den Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf in 2014 oder „Überleben – Stiftung für Folteropfer“, Berlin, in 2018. Ihr Wunsch ist es, einige soziale Projekte intensiver zu unterstützen, wenn eine weiterhin gute Entwicklung ihres Unternehmens das ermöglicht.