Brüssel nach den Anschlägen

 (DR)

In Brüssel hat es am Dienstag eine neue mutmaßliche Terrorserie gegeben. Mindestens 34 Menschen wurden getötet. Alles deutet auf einen islamistischen Hintergrund hin. Zu den Anschlägen bekannte sich die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat".

Die ersten Detonationen gab es gegen 8 Uhr morgens auf dem Brüsseler Flughafen. In der Abflughalle gab es in kurzer Folge zwei Explosionen. Kurz darauf gab es in der Metro-Station Maelbeek im EU-Viertel einen weiteren Anschlag. Kurz vor Mittag machte die Nachricht von einer neuen Explosion die Runde - dann stellte sich aber schnell heraus, dass die Polizei einen verdächtigen Gegenstand gesprengt hatte.

Erst am Freitag war in Brüssel einer der mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge vom November in Paris festgenommen worden, der 26 Jahre alte Salah Abdeslam. Experten rechneten seither mit Vergeltungsaktionen.

(dpa)