Broschüre über Landtagsdebatte zum Gottesbezug erschienen

"Im Anfang war das Wort"

Die NRW-Linken wollen eine Streichung des Erziehungsziels "Ehrfurcht vor Gott" aus der Landesverfassung erreichen. Gegen dieses Vorhaben wenden sich nun die katholischen Bistümer und evangelischen Landeskirchen in NRW mit einer der Broschüre "Im Anfang war das Wort".

 (DR)

Die Broschüre richtet sich an Religionslehrer und außerschulische Bildungseinrichtungen. Die Lektüre solle dazu einladen, sich in Kirchengemeinden und Schulen mit dem Gottesbezug in der Verfassung zu befassen, erklärte der Leiter des katholischen Büros NRW, Martin Hülskamp, am Donnerstag in Düsseldorf.

Nicht allein die Landtagsdebatte habe das Thema "Warum Gott in der Verfassung eine Rolle spielt" ins Gespräch gebracht, so Hülskamp.
Das Thema habe es verdient, grundsätzlich diskutiert zu werden. "Wir wollen mit dazu beitragen, dass die unterschiedlichen Argumente eine breite öffentliche Aufmerksamkeit erhalten", erläuterte der Leiter des Evangelischen Büros NRW, Rolf Krebs.

Streichung der ersten drei Wörter
In Artikel 7 der Landesverfassung von Nordrhein-Westfalen heißt es: "Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung." Die Linken wollten mit einem Gesetzentwurf eine Streichung der ersten drei Wörter erreichen.

Die Broschüre umfasst rund 30 Seiten und enthält sowohl den Gesetzentwurf als auch alle Reden der Parlamentarier zum Thema.
Darüber hinaus gibt es didaktische Hinweise für eine Aufbereitung der Thematik ab der zehnten Klasse. Das Heft kann über das Katholische Büro NRW und das Evangelische Büro NRW, bei den evangelischen Landeskirchen und den katholischen Diözesen auch in Klassenstärke angefordert werden.

Hinweis: Katholisches Büro NRW, Friedrichstraße 80, 40217 Düsseldorf; Evangelisches Büro NRW, Rathausufer 23, 40213 Düsseldorf