Denkmal für Helmut Kohl am Speyerer Dom enthüllt

Ein Platz im Domgarten

Ein Denkmal für den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl ist am Sonntag im Speyerer Domgarten enthüllt worden. Das Denkmal steht in Blickrichtung zur Südseite des Unesco-Welterbes Speyerer Dom. Kohls Grab befindet sich auch in Speyer.

Büste von Helmut Kohl / © Klaus Landry (KNA)
Büste von Helmut Kohl / © Klaus Landry ( KNA )

Mit der Bronzebüste des Bildhauers Wolf Spitzer würdigt die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer nach eigenen Angaben den Gründungsvorsitzenden ihres Kuratoriums.

Bodenplatte mit Danksagung an Helmut Kohl im Speyerer Dom / © Uwe Anspach (dpa)
Bodenplatte mit Danksagung an Helmut Kohl im Speyerer Dom / © Uwe Anspach ( dpa )

Die Bronzebüste ruht auf einem Sockel aus rotem Pfälzer Sandstein mit den aus Bronze gegossenen Schriftbändern "Kanzler der Einheit" und "Ehrenbürger Europas". Auf einer Plakette steht die Widmung: "Zum Andenken an Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, Freund und Förderer des Doms".

Das Denkmal wurde finanziert durch eine Spende des Ehepaars Willi und Susanne Kuhn aus Jockgrim.

In den Blickpunkt der Welt gerückt

Als Staatsmann habe Kohl (1930-2017) den Speyerer Dom und damit auch die Stadt Speyer wieder in den Blickpunkt der Welt gerückt, hieß es. Der gebürtige Ludwigshafener habe es als seine persönliche Aufgabe betrachtet, Spender und Unterstützer für die Erhaltung des Doms und seiner Ausstattung zu gewinnen.

Helmut Kohl bei Papst Johannes Paul II. (1998) / © kna (KNA)
Helmut Kohl bei Papst Johannes Paul II. (1998) / © kna ( KNA )

Dazu habe Kohl seine vielfältigen Kontakte genutzt. Er habe bereits bei der Gründung des Dombauvereins 1996 mitgewirkt und die Stiftungsgründung 1999 initiiert. Bis zu seinem Tod am 16. Juni 2017 war er erster Kuratoriumsvorsitzender.

Viele Politiker durch Dom geführt

Als Kanzler führte er unter anderen Jacques Chirac, Margaret Thatcher, Michail Gorbatschow, George Bush, Vaclav Havel, Boris Jelzin, John Major und König Juan Carlos durch die Kathedrale.

Dom zu Speyer in Kürze

Kaiserdom zu Speyer / © Jörg Loeffke (KNA)
Kaiserdom zu Speyer / © Jörg Loeffke ( KNA )

Der Speyerer Kaiserdom zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen mittelalterlicher Architektur und gehört seit 1981 zum Unesco-Weltkulturerbe. Das weltweit größte erhaltene romanische Gotteshaus ist als Grabstätte der salischen Herrscher Symbol des Kaisertums.

Den Grundstein legte Konrad II. nach seiner Wahl zum deutschen König 1024. Unter Kaiser Heinrich IV. wurde die Kathedrale im Jahr 1061 geweiht. Nach ersten Umbauten war der Dom 1106 mit 134 Metern Länge und 33 Meter Höhe das größte Bauwerk des Abendlandes.

Quelle:
epd , KNA