Geistliche Musik zum Erntedankfest

"Brich den Hungrigen dein Brot"

An diesem Sonntag wird das Erntedankfest gefeiert. Im christlichen Glauben ist es mit dem Danken allein nicht getan – die Gaben müssen auch gerecht verteilt werden. Das ist Leitbild der Bach-Kantate "Brich den Hungrigen dein Brot".

Solibrot - teilen, damit jeder mehr hat. / © Flo Maderebner (Pexels)
Solibrot - teilen, damit jeder mehr hat. / © Flo Maderebner ( Pexels )

Das Werk entstand 1726 für den ersten Sonntagsgottesdienst nach Trinitatis in Leipzig. "Brich den Hungrigen dein Brot“ ist der Titel des Werkes und ein Zitat aus dem 58. Kapitel des alttestamentlichen Buches Jesaja.

Der Vers stellt eine Art Handlungsmaxime an den Gläubigen dar. Der Hungrige soll zu essen bekommen, derjenige, der keine Kleidung hat, soll welche bekommen – der Chor zu Beginn des Werkes endet mit der Beschreibung der Herrlichkeit des Herrn, die der Gläubige erhält, wenn er so handelt, wie Gott es von ihm verlangt.

Diese Einleitungssinfonie mit ihrer pausendurchsetzten Folge von Akkordblöcken der einzelnen Instrumentengruppen malt unverkennbar die Geste des Brotbrechens.

Mahnung zur Nächstenliebe

An dieses alttestamentliche Wort schließt sich die Mahnung zur Nächstenliebe an. Auch der zweite Teil der Kantate wird durch ein Bibelwort eingeleitet, nämlich ein Zitat aus dem Hebräerbrief: "Vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen; denn an solchen Opfern hat Gott gefallen.“ Dann schließt sich der Dank für die empfangenen Gaben an, das Gelöbnis, Nächstenliebe zu üben, und die Bitte, selbst einst von Gott barmherzig aufgenommen zu werden.

Jesus als das Brot des Lebens

Das buchstäbliche tägliche Brot hat für die Christen aber noch eine weitere Bedeutung. Denn im Verständnis der Katholiken gibt sich im gewandelten Brot in der Eucharistie Jesus Christus selber hin. "Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben" – so sagt Jesus im Johannesevangelium. So erinnert das Ernetedankfest daran, dass der Mensch die Früchte der Erde braucht, um zu überleben – aber im christlichen Verständnis die wahre Rettung erst durch Jesus Christus kommt. In Musica erklingt eine eindruckvolle Vertonung dieses Zitats aus dem Johannesevangelium von Wolfram Buchenberg.

Weiteres Programm:

Giovanni Battista Pergolesi: Psalmenvertonung "Confitebor tibi Domine"

Gustav Mahler: Sätze 1 + 2 aus der Sinfonie Nr. 6


Johann Sebastian Bach  (KNA)
Johann Sebastian Bach / ( KNA )
Quelle:
DR