Braunschweiger Jakobsweg mit Neuerung

Neue Karte für Pilger

Pilger können künftig den Jakobsweg zwischen Elbe und Weser anhand einer neuen Karte erkunden. Das Set besteht aus vier Abschnittskarten, die den Braunschweiger Pilgerweg im Maßstab 1:50.000 darstellen und auch Gedanken zum Pilgern enthalten.

Die gelbe Muschel: Erkennungsmerkmal des Jakobsweges / © bepsy (shutterstock)
Die gelbe Muschel: Erkennungsmerkmal des Jakobsweges / © bepsy ( shutterstock )

Das teilte die braunschweigische Landeskirche mit. Bislang konnten die Pilger dem Weg zwischen dem Magdeburger Dom und dem Schloss Corvey bei Höxter in Nordrhein-Westfalen ausschließlich anhand des Schilds mit der gelben Jakobsmuschel auf blauem Grund folgen.

Der Jakobsweg in Deutschland

Mit der Strecke von 270 Kilometern schloss sich vor sieben Jahren eine Lücke der bisherigen Ost-West Verbindung. Von Höxter können Pilger über Köln, Aachen und schließlich Frankreich das Ziel im spanischen Santiago de Compostela erreichen. Allein in Deutschland
können die Pilger mehr als 4.000 Kilometer Wegstrecke auf den Spuren des heiligen St. Jakobus zurücklegen.

Die Tradition der Pilgerfahrt zum Grab des Apostels Jakobus des Älteren im mehr als 2.000 Kilometer entfernten nordspanischen Santiago de Compostela reicht bis ins Mittelalter zurück. Pilger aus ganz Europa kamen zu Fuß, zu Pferd oder zu Schiff. Als Erkennungszeichen diente die Jakobsmuschel. Das Wegenetz in Europa umfasste 100.000 Kilometer. Der Kult um den Apostel Jakobus, der nach seinem Märtyrer-Tod nach Spanien überführt worden sein soll, setzte im neunten Jahrhundert ein. Santiago wurde zum drittgrößten Pilgerziel der Christen nach Rom und Jerusalem.
 


Quelle:
epd