Brandanschlag auf Kathedrale in Bogotá

Recht auf Abtreibung?

In der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá haben am Mittwochabend Protestierende, die für das Recht auf Abtreibung demonstrieren, einen Brandanschlag auf die Hauptstadtkathedrale verübt. Über Schäden ist bislang nichts bekannt.

Kathedrale von Bogotá / © Diego Grandi (shutterstock)

Bilder in den sozialen Netzwerken zeigten, wie Molotow-Cocktails auf das Eingangsportal der Kirche auf dem Plaza Bolivar geworfen wurden. Einsatzkräfte der Polizei rückten an, um die Kirche zu schützen. Über das Ausmaß der Schäden war zunächst nichts bekannt.

Im Februar hatte das Verfassungsgericht in Bogota das Recht auf Schwangerschaftsabbruch liberalisiert. Es gilt als eines der liberalsten in ganz Lateinamerika und erlaubt eine Abtreibung bis zur 24. Schwangerschaftswoche.

Kirche Lateinamerikas in Zahlen

Lateinamerika heißt auch der "katholische Kontinent". Mehr als 537 Millionen und damit über 40 Prozent aller getauften Katholiken leben in dieser Weltregion, die maßgeblich durch vier Jahrhunderte spanischer und portugiesischer Kolonialgeschichte geprägt ist. Rund 86 Prozent der Menschen in Lateinamerika sind laut statistischen Angaben des Vatikan katholisch.

 (DR)
Quelle:
KNA