Bonifatiuswerk schenkt Udo Lindenberg Hundeschlittenfahrt

 (DR)

Eine Hundeschlittenfahrt am Nordkap hat das katholische Bonifatiuswerk dem Panikrocker Udo Lindenberg zu seinem 75. Geburtstag geschenkt. Damit komme es seinem immer wieder geäußerten Wunsch entgegen, in die Faszination der Nordlichter einzutauchen, erklärte das Hilfswerk in Paderborn. Zudem sei das Präsent ein Dank an Lindenberg für sein ehrenamtliches Engagement für das Bonifatiuswerk. Der Musiker wird am 17. Mai 75 Jahre alt.

Linderberg hat seinen vor knapp 20 Jahren in "Likörell-Technik" geschaffenen Bilder-Zyklus "Die zehn Gebote", der die biblischen Weisungen eigenwillig und humorig interpretiert, immer wieder zugunsten des Bonifatiuswerks ausgestellt - etwa beim Katholikentag 2018 in Münster. Das Bonifatiuswerk unterstützt Katholiken in einer Minderheitensituation, etwa in Skandinavien, und fördert neue Initiativen in der Seelsorge.

"Udo Lindenberg ist ein Vollblutmusiker, ein Menschenfreund und auch ein Mensch mit Ecken und Kanten, der sich nicht verbiegen lässt", erklärte Bonifatiuswerk-Generalsekretär Georg Austen. Er kenne die Höhen und Tiefen des Lebens, bringe sie ins Wort, Bild und Lied und schaue so dem Leben über die Schulter. "Udo zeigt uns in dieser Welt, dass es den Funken Hoffnung gibt, dass es hinterm Horizont weitergeht und das da jemand ist, der uns durch schwere Zeiten trägt." (kna/16.05.2021)