Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken

Monsignore Georg Austen

Georg Austen ist Generalsekretär des Bonifatiuswerkes und Generalsekretär des Diaspora-Kommissariates der dt. Bischöfe. Das Werk unterstützt Katholiken in extremen Minderheitensituationen in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Msgr. Georg Austen / © Bonifatiuswerk
Msgr. Georg Austen / © Bonifatiuswerk

Der Gedanke der Freiheit und Eigenverantwortlichkeit im Christentum fasziniert Georg Austen. Sein Lieblingsvers in der Bibel lautet „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ (Gal 5,1), wonach der Glaube also nicht Last, sondern Freiheit sowie Befreiung von unguten Bindungen und Abhängigkeiten ist. An seiner Arbeit im Bonifatiuswerk gefällt ihm besonders, dem Evangelium Raum geben zu können sowie die Möglichkeit, Solidarität zu erfahren und solidarisch zu helfen. Sein Herzensanliegen ist es, Menschen für die Probleme der Glaubensdiaspora in der heutigen säkularisierten Gesellschaft hier in Deutschland zu sensibilisieren.

Einige der beruflichen Stationen des Bonifatiuswerk-Generalsekretärs: Ab 1990 Diözesanpräses der Katholischen Landjugend Bewegung (KLJB) im Erzbistum Paderborn und Pfarradministrator; von 1996 bis 2002 Diözesanseelsorger des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Paderborn und Studentenpfarrer (Katholische Hochschulgemeinde Paderborn); von 2002 bis Juli 2006 Sekretär des XX. Weltjugendtages in Köln. – Austen ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und Konsultor im vatikanischen Rat für Neuevangelisierung. 2011 gründete er die „Georg Austen Stiftung Solidarität“. Papst Franziskus ernannte ihn 2016 zum Missionar der Barmherzigkeit.

Quelle:
Mehr zum Thema