Bombenentschärfung in Paderborn

 (DR)

Für die Entschärfung einer 1,8-Tonnen-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg mussten mehr als 26.000 Menschen ihre Häuser verlassen. Zu den etwa 1.100 Helfern bei der Evakuierung gehörten neben Polizei, Feuerwehr und THW rund 110 Malteser aus der Erzdiözese Paderborn und den Nachbardiözesen.

"Wegen der enormen Sprengkraft der Bombe müssen wir sicherheitshalber einen besonders großen Evakuierungsradius ziehen, so dass Paderborn am Sonntag im Kernbereich so gut wie stillsteht", sagte ein Stadtsprecher im Vorfeld. Die britische Bombe war vor eineinhalb Wochen bei Bauarbeiten im Garten einer Paderborner Familie entdeckt worden.

Mehrere Kirchengemeinden lagen innerhalb der Sperrzone; die Gottesdienste fielen dort aus. Auch der Dom lag im Evakuierungsbereich. Er wurde am Sonntag um 8.30 Uhr nach der Frühmesse evakuiert. Die Paderborner Kirchen feierten deshalb am Sonntag um 11.30 Uhr auf dem Schützenplatz einen ökumenischen Gottesdienst im Freien. (kna/Stand 09.04.2018)