Böhmermann-Aktion zugunsten von Seenotrettern angelaufen

 (DR)

Der Dresdner Seenotretterverein "Mission Lifeline" erhält Unterstützung von Fernsehmoderator Jan Böhmermann. Der Satiriker initiierte eine Online-Spendenaktion, an der sich bis zum Montag mehr als 4.000 Personen beteiligten haben. Über die Internetplattform Leetchi kamen bis dahin bereits mehr als 88.000 Euro zusammen. Die Aktion läuft noch sieben Tage. Mit dem Erlös soll sich die Besatzung der in Malta festgesetzten "Lifeline" rechtlichen Beistand sichern können. Der Sprecher der Seenotretter, Ruben Neugebauer, bestätigte am Montag die Aktion.

Auf der Plattform sowie in einem Youtube-Video kommentierte Böhmermann seine Spendenaktion: "Ich machs mal kurz und unkompliziert: Der Besatzung der 'Lifeline', die zur Zeit auf Malta festsitzt, wurden rechtliche Konsequenzen angedroht, dafür, dass sie 230 Menschen das Leben gerettet hat."

(Quelle: epd, 2.7.2018)