Bistum Trier zu Misshandlungen in früherem Eifel-Internat

 (DR)

In einem früheren katholischen Internat in Gerolstein in der Eifel sind über Jahre hinweg Schüler misshandelt worden. Die Vorfälle liegen schon Jahrzehnte zurück. Das hat das Bistum Trier dem "Trierischen Volksfreund" (Freitag) auf Anfrage bestätigt. Demnach ging es um Faustschläge, unsittliche Berührungen im Schwimmunterricht und das Ziehen an Schläfenhaaren.

"Wir haben diese Hinweise auf körperliche Züchtigung im Jahr 2010 erhalten", sagte Bistumssprecherin Judith Rupp der Deutschen Presse-Agentur. Die Fälle sollen sich von Mitte der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre ereignet haben. Unter Verdacht stehen ein inzwischen verstorbener Ex-Direktor und ein damaliger Präfekt. Eine betroffene Person habe 2011 eine Entschädigung erhalten. Die Schule ist seit Jahren geschlossen. (dpa, 11.5.18)