Bistum stimmt mit Facebook-Clip aufs Fest ein

Humorvolle Einladung

Das Bistum Essen hat einen Social-Media-Beitrag veröffentlicht, der Lust auf die Christmette machen will. Im Stile einer Sicherheitseinweisung an Bord eines Flugzeugs zeigt eine Stewardess, wie der Gottesdienst an Heiligabend abläuft.

 © Nicolas Ottersbach (DR)
© Nicolas Ottersbach ( DR )

Das Bistum stellte sein neues Video am Montag auf seiner Facebook-Seite online. In dem dreiminütigen Clip mahnt die von einer professionellen Schauspielerin gespielte Flugbegleiterin: "Im Falle eines plötzlichen Weihraucheinsatzes der Messdiener fallen in den Kirchenbänken automatisch Sauerstoffmasken von der Decke."

Nicht die Schwiegermutter in der Kirche vergessen

Die Besucher bittet sie, Handys "in den stummen Gottesdienst-Modus zu versetzen" - und am Ende der Feier weder mitgebrachte Gegenstände noch die Schwiegermutter in der Kirche zu vergessen. Unterlegt ist das Video der Social-Media-Redakteure Simon Wiggen und Jens Albers mit einer dahinplätschernden Musik, so wie es diese auch in Flugkabinen gibt. 

Wenn beim Lied "Stille Nacht, Heilige Nacht" der Sitznachbar nahe am Wasser gebaut sei, heißt es augenzwinkernd im Clip, gebe es eigens dafür Schwimmwesten unter den Bänken.

Ganz ernst dagegen verweist die Diözese auf die rund 1.000 Weihnachtsgottesdienste, die Interessierte auf der Seite www.weihnachten.bistum-essen.de (www.weihnachten.bistum-essen.de) finden können. "Das Geburtstagskind freut sich über jeden, der zur Feier kommt", sagte Bistumssprecher Ulrich Lota. Und was passe besser zu einer Geburtstagsfeier als diese humorvolle Einladung.

Bistum Essen

Das Bistum Essen ist eines der jüngsten und kleinsten unter den 27 römisch-katholischen Bistümern in Deutschland. Auch in Nordrhein-Westfalen ist es mit 1.877 Quadratkilometern und knapp 680.000 Mitgliedern das kleinste Bistum.

Es wurde am 1. Januar 1958 aus Teilen der (Erz-)Bistümer Köln, Münster und Paderborn errichtet; damals zählte die Diözese noch rund 1,5 Millionen Mitglieder. Heute sind es 638.000 Mitglieder (Stand März 25). 

Blick auf den Essener Dom / © frantic00 (shutterstock)
Quelle:
KNA