Bistum Passau schließt Priesterseminar

Neubeginn in Regensburg

Das Priesterseminar Sankt Stephan im Bistum Passau wird geschlossen. Künftig studierten die Priesteramtskandidaten in Regensburg, wo sie von dem dann neuen Regens Christoph Leuchtner betreut würden.

Passau mit Blick auf den Dom / © PeterVrabel (shutterstock)
Passau mit Blick auf den Dom / © PeterVrabel ( shutterstock )

Das berichtet das "Passauer Bistumsblatt" in seiner neuen Ausgabe. Das Ausbildungsmodell solle dazu beitragen, dass der Bezug zum Heimatbistum erhalten und sogar intensiviert werde, heißt es. Der jetzige Regens Martin Dengler setzt nach eigenen Worten vor allem große Hoffnungen auf die Praxisvertiefung in der Studienphase. So sollen die Studenten in jedem Studienjahr zweimal vier Wochen in einem Ausbildungspfarrverband die Praxis vor Ort kennenlernen.

Theologische Fakultät ruhte bereits seit 2007

Bereits 2007 war beschlossen worden, die Theologische Fakultät der Universität Passau mangels Studenten ruhen zu lassen. Seither lebten und studierten die Passauer Priesteramtskandidaten in Regensburg. Das Passauer Priesterseminar bekam zugleich den Zuschlag für das Propädeutikum, in dem sich die Kandidaten auf das Theologiestudium vorbereiten. Laut "Bistumsblatt" zogen 2008 zum ersten Mal 26 Seminaristen aus den Diözesen Passau, Regensburg, München und Freising sowie Augsburg in Passau ein. Auch eine fünfwöchige Bibelschule in Israel sei Teil der Ausbildung gewesen.

Nachdem München aus dem gemeinsamen Beschluss ausgestiegen sei, sei die Zahl der Seminaristen deutlich zurückgegangen, heißt es. Im letzten Jahrgang seien es vier. Derzeit werde in Passau überlegt, was künftig aus dem Seminargebäude werden solle. Laut Bericht gibt es Interesse eines karmelitischen Säkularinstituts, dort einen "Karmel in der Welt" zu gründen. Drei bis vier Frauen würden mit der Verpflichtung, täglich zwei Stunden stilles Gebet zu halten und ansonsten normaler Arbeit nachzugehen, einziehen. Eine weitere Idee sei, die Räume als Wohnheim für geistlich interessierte Studentinnen und Studenten beziehungsweise Auszubildende einzurichten.

Bischof Oster während einer Rede / © Ottersbach (DR)
Bischof Oster während einer Rede / © Ottersbach ( DR )

Bischof Oster bedauert Schließung

Dem Blatt zufolge ist es Bischof Stefan Oster sehr wichtig, dass das Haus seinen geistlichen und kirchlichen Charakter behalte. Dennoch schmerze ihn die Entwicklung: "Ein Priesterseminar zu haben, das de facto keine Priesteramtskandidaten mehr beherbergt, ist tatsächlich bitter. Aber es hat sich seit Jahren abgezeichnet." Allerdings sei es bisher nirgendwo in Deutschland gelungen, den Rückgang der Zahlen bei den Seminaristen zu stoppen: "Natürlich hoffen und beten wir für eine Kehrtwende. Aber das wird wohl noch einige Zeit dauern."

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema