Bistum Osnabrück bietet Urlauberseelsorge an der Nordseeküste

 (DR)

Während der Ferienzeit bietet auch das Bistum Osnabrück an der Nordseeküste und auf den ostfriesischen Inseln wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Urlauberseelsorge an. Auf dem Programm stehen meditative Strandspaziergänge und Andachten, Konzerte und Lesungen sowie Kirchenführungen und Taize-Gesänge, wie die Diözese auf ihrer Homepage ankündigt. Die Initiativen richteten sich sowohl an Kurgäste und Urlauber wie auch an Einheimische.

Eine Premiere gab es den Angaben zufolge auf Baltrum. Für das Projekt "InselZeit" reisten Studierende der Theologie und Religionspädagogik auf die Insel, um hier erste Erfahrungen in der Seelsorge zu sammeln. Die Resonanz auf die teils ungewöhnlichen Aktionen bei den Urlaubern seien durchweg positiv, hieß es.

Besonders beliebt waren in den vergangenen Jahren die Strandgottesdienste in Norddeich, wie das Bistum berichtet. Das Bistum Osnabrück umfasst an seiner Nordgrenze die Orte an der Nordseeküste von der niederländischen Grenze bis Neuharlingersiel/Carolinensiel sowie mit Baltrum, Borkum, Juist, Langeoog, Norderney und Spiekeroog sechs der sieben ostfriesischen Inseln. (kna/Stand 07.07.2017)