Bistum Osnabrück bietet neue Freiwilligendienste an

Bewerbungen erwünscht

Für seine Freiwilligendienste ab August sucht das Bistum Osnabrück noch Bewerber. Insgesamt 360 Plätze stehen in zahlreichen Einrichtungen laut Mitteilung der Diözese zur Verfügung. Zudem gibt es Plätze im Ausland.

Der Osnabrücker Dom St. Peter / © Tobias Arhelger  (shutterstock)
Der Osnabrücker Dom St. Peter / © Tobias Arhelger ( shutterstock )

in Krankenhäusern und Sozialstationen, Kindertagesstätten oder Kirchengemeinden sowie in Jugend-, Alten- oder Kultureinrichtungen. Hinzu kämen noch Plätze im Freiwilligendienst im Ausland. Für diese sind die nächsten Bewerbungen für einen Einsatz 2024/25 möglich.

Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück

Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Bundesfreiwilligendienst, die meist ein Jahr dauern, gibt es laut Diözese auch Möglichkeiten für einen Kurzzeitdienst sowie für Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind. Nähere Informationen dazu bietet eine neu gestaltete Internetseite.

Freiwilligendienste

Internationale Freiwilligendienste bieten engagierten Menschen die Möglichkeit, abseits von touristischen Pfaden vielfältige Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sie handeln nach dem Grundsatz, dass eine friedliche Welt langfristig nur durch interkulturellen Austausch und das Verständnis für andere Kulturen gefördert werden kann. Engagierte Freiwillige leisten durch ihren Einsatz im Ausland einen wichtigen Beitrag zur praktischen Umsetzung dieses Grundsatzes und haben die Chance, den Globalisierungsprozess durch eigenes Erleben zu verstehen.

Daumen hoch für Freiwilligendienste / © sharshonm (shutterstock)
Daumen hoch für Freiwilligendienste / © sharshonm ( shutterstock )
Quelle:
KNA