Bistum Münster tritt mit neuem Logo und Leitwort auf

Umfassende Kampagne

Als erste Diözese in Deutschland hat das Bistum Münster einen Markenkampagne ins Leben gerufen. Damit möchte das Bistum auf eine repräsentative Umfrage reagieren und eine "Kultur der Beziehung" pflegen.

Sankt-Paulus-Dom in Münster / © Jörg Loeffke (KNA)
Sankt-Paulus-Dom in Münster / © Jörg Loeffke ( KNA )

"Beziehungen zu fördern – zwischen den Menschen sowie zwischen den Menschen und Gott – das ist unser Kernauftrag, das ist unser Markenkern", sagte Ortsbischof Felix Genn am Mittwoch vor Journalisten in Münster. "Ich bin davon überzeugt, dass wir noch mehr eine Kirche sein sollten, die eine Kultur der Beziehung pflegt."

Auf repräsentative Befragung in der Diözese reagiert

Bei der Markenentwicklung handele es sich zumindest teilweise um eine inhaltliche Neuaufstellung des Bistums, so Genn. "Es geht um eine beziehungsorientierte Haltung, es geht um ein Versprechen, das wir den Menschen geben und an dem wir uns messen lassen müssen."

"Die Kampagne hat das Ziel, über die Potenziale und die Vielfalt der Angebote des Bistums Münster zu informieren", erläuterte der Münsteraner Marketing-Experte Tim Eberhardt, der die Kampagne mitentwickelt hat.

Eine repräsentative Befragung von 1.000 Katholiken der Diözese vor mehr als drei Jahren habe die "besorgniserregende Erkenntnis" ergeben, dass das Wissen um die kirchlichen Angebote und die Zufriedenheit damit gering ausgeprägt sei. Ein neues Logo solle die katholische Kirche im Bistum Münster "als Dachmarke sichtbar machen". Die Wirkung der Kampagne werde mit wissenschaftlicher Begleitung in einem längerfristigen Prozess ausgewertet.

"Nicht verstecken, was wir zu bieten haben"

Der scheidende Generalvikar Norbert Köster stellte das neue Leitwort "Für Dein Leben gern" und das neue Logo vor. Dieses zeigt ein rotes Kreuz ohne Querbalken, daneben den Schriftzug "Katholische Kirche – Bistum Münster". "Ich habe vor allem die Assoziation, dass es ein unperfektes Kreuz ist", erläuterte Köster. Damit werde angedeutet, dass das menschliche Leben mit all seinen Brüchen und Problemen ernstgenommen werden solle.

Logo und Leitwort (Claim) würden in den nächsten Tagen im Rahmen einer Plakat- und Internetkampagne mit neun verschiedenen Motiven im ganzen Bistum Münster auftauchen, hieß es. Darunter fänden sich Slogans wie "Rauben Kindern den Schlaf – unsere 313 Büchereien" oder "Finden nicht alle gut – unsere 32 Schulen".

"Wir dürfen als katholische Kirche nicht verstecken, was wir zu bieten haben", betonte Köster. "Wir versuchen, alles für das Leben und für ein erfülltes Leben zu tun." Die Kampagne wurde ebenso wie Logo und Claim mit der Düsseldorfer Agentur Castenow, Eberhardt sowie den Wirtschaftswissenschaftlern Heribert Meffert (Münster) und Peter Kenning (Düsseldorf) entwickelt. Sie kostet laut Generalvikar 480.000 Euro.


Gastgeber-Bischof Felix Genn / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Gastgeber-Bischof Felix Genn / © Rolf Vennenbernd ( dpa )
Quelle:
KNA