Bistum Münster

Neue Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge

Religionspädagogin Maria Bubenitschek wird Nachfolgerin von Frank Vormweg. Sie war in den vergangenen Jahren für die berufliche Begleitung von Seelsorgern zuständig. Davor verhandelte sie mit RWE über Umsiedlungen wegen des Braunkohletagebaus.

Gemeinde-Gesprächsrunde in Heilig-Geist-Kirche Münster / © Caroline Seidel (dpa)
Gemeinde-Gesprächsrunde in Heilig-Geist-Kirche Münster / © Caroline Seidel ( dpa )

Maria Bubenitschek (53), bisher Personalreferentin im Bistum Münster, wird neue Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat. Die Religionspädagogin tritt zum 1. Februar die Nachfolge von Frank Vormweg (49) an, der zum Leiter der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben berufen wurde, wie das Bistum am Dienstag in Münster ankündigte. Bubenitschek war die vergangenen zwei Jahre für den Einsatz und die berufliche Begleitung von Seelsorgern zuständig.

Die Hauptabteilung Seelsorge mit ihren rund 150 Mitarbeitern koordiniert und steuert die pastoralen Aufgaben im Bistum. Dazu zählt die Beratung von Pfarreien und Gemeinden, die Seelsorge für Menschen in bestimmten Lebensphasen oder -situationen sowie ein breites Bildungsangebot.

Als Gemeindereferentin mit RWE verhandelt

Bubenitschek war den Angaben zufolge vor ihrem Wechsel nach Münster Diözesanreferentin für Gemeindereferenten im Bistum Aachen und damit auch für deren Ausbildung verantwortlich. Im Rahmen der Umsiedlung von Pfarreien aufgrund des Braunkohletagebaus führte sie unter anderem Verhandlungen mit der RWE über Entschädigungen und den Neubau von Kirchen und Gemeindehäusern. Sie ist Vorsitzende der Bundeskonferenz der Ausbildungsleitungen deutscher Bistümer.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema