Bistum Limburg verabschiedet Weihbischof Grothe

"Krisenmanager" geht

Knapp zweieinhalb Jahre hat der Paderborner Weihbischof Manfred Grothe das Bistum Limburg geleitet. An diesem Sonntag wird der 77-jährige "Seelsorger und Krisenmanager" im Hohen Dom zu Limburg verabschiedet.

Weihbischof Manfred Grothe (dpa)
Weihbischof Manfred Grothe / ( dpa )

Das teilte das Bistum am Donnerstag mit. Nach dem Rücktritt des früheren Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst wegen dessen Amtsführung und der Affäre um den Neubau der Bischofsresidenz hatte Papst Franziskus Grothe im März 2014 zum Apostolischen Administrator für das Bistum Limburg ernannt. Diese Aufgabe endete am 18. September mit der Weihe von Georg Bätzing zum neuen Limburger Bischof.

Lob vom Bistum

Manfred Grothe sei "entschieden, klar und verlässlich mit der Diözese den Weg der Aufarbeitung und Neuausrichtung gegangen", lobte das Bistum. Seine Offenheit habe dazu beigetragen, dass Vertrauen neu aufgebaut und abgerissene Gesprächsfäden neu geknüpft worden seien.

Transparenz bei der Vermögensverwaltung

Grothe war unter anderem Vorsitzender einer Kommission, die das Bauprojekt auf dem Limburger Domberg auf den Prüfstand stellte. Außerdem brachte er ein Konzept der Zwischennutzung und Öffnung des Bischofshauses auf den Weg und sorgte für mehr Transparenz bei der Vermögensverwaltung.


Quelle:
epd