Bistum Graz sucht "rettende Radler" für Blackout-Fall

"Helden mit Fahrrad"

Die Diözese Graz stellt ein Notfall-Radfahrerteam für den Katastrophenfall zusammen. Im Falle eines Stromausfalls sollen 60 bis 80 Radfahrer Medikamente oder Lebensmittel verteilen, Seelsorge leisten oder Botendienste übernehmen.

Fahrrad fahren / © Kryvenok Anastasiia (shutterstock)

Die österreichische Diözese Graz sucht derzeit nach "Helden und Heldinnen ohne Cape - aber mit Fahrrad", die im Fall eines Blackouts kleine Aufgaben, etwa Botendienste mit Medikamenten oder Lebensmitteln, übernehmen und die Bevölkerung unterstützen. Zu diesem Zweck wolle der Verband der Diözesansportgemeinschaften Österreichs (DSG) 60 bis 80 radbegeisterte Menschen zu einem "Blackout Cycling Team" zusammenstellen, heißt es auf der Internetseite des Bistums.

Leuchttürme gegen Stromausfälle

Die Katholische Kirche Steiermark habe gemeinsam mit der Stadt Graz ausgewählte Kirchen zu sogenannten "Leuchttürmen" erklärt, die im Blackout-Fall als zentrale Anlaufstelle für die Bevölkerung dienen sollen. Neben medizinischer Hilfe sollten dort im Ernstfall auch Informationen und Seelsorge bereitgestellt werden.

Katholische Kirche in Österreich

Mit knapp fünf Millionen Mitgliedern ist die Katholische Kirche die größte gesetzlich anerkannte Glaubensgemeinschaft in Österreich. Das seelsorgerische Netz umfasst mehr als 3.000 Pfarren und rund 8.000 Kirchen und Kapellen.
 

Die Flagge Österreichs / © Black Pearl Footage (shutterstock)
Die Flagge Österreichs / © Black Pearl Footage ( shutterstock )
Quelle:
KNA