Bistum Essen suspendiert Priester wegen Missbrauchsverdachts

Kirchenrechtliche Voruntersuchung

Das Bistum Essen hat einen Priester wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs suspendiert. Der Mann werde beschuldigt, vor über 30 Jahren sexuelle Handlungen an einem Jugendlichen vorgenommen zu haben, teilte das Bistum mit.

Liturgische Gewänder / © Julia Steinbrecht (KNA)
Liturgische Gewänder / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen den Beschuldigten sei zuvor wegen Verjährung eingestellt worden. Daraufhin habe sich der Betroffene an die unabhängigen Ansprechpersonen des Bistums gewandt.

Kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet

Das Bistum habe den Priester mit den gegen ihn erhobenen Vorwürfen konfrontiert und angehört, hieß es weiter. Der Beschuldigte habe die Tat eingeräumt. Im Anschluss daran sei er unmittelbar vom Dienst suspendiert worden.

Bischof Franz-Josef Overbeck / © Andre Zelck (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck / © Andre Zelck ( KNA )

Die verantwortlichen Gremien seines Einsatzortes seien informiert worden. Zudem habe Bischof Franz-Josef Overbeck eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet. Mit dem von dem mutmaßlichen Missbrauch Betroffenen steht das Bistum nach eigenen Angaben weiterhin in Kontakt.

Bistum Essen

Das Bistum Essen ist eines der jüngsten und kleinsten unter den 27 römisch-katholischen Bistümern in Deutschland. Auch in Nordrhein-Westfalen ist es mit 1.877 Quadratkilometern und knapp 680.000 Mitgliedern das kleinste Bistum.

Es wurde am 1. Januar 1958 aus Teilen der (Erz-)Bistümer Köln, Münster und Paderborn errichtet; damals zählte die Diözese noch rund 1,5 Millionen Mitglieder.

Blick auf den Essener Dom / © frantic00 (shutterstock)
Quelle:
epd