Bistum Essen präsentiert Oster-Smoothies

Hosianna mit Vorahnung

In der Karwoche und zu Ostern präsentiert das Bistum Essen Mischgetränke der besonderen Art. Die Smoothies enthalten - folgt man den Angaben auf den Flaschen - seltene und verheißungsvolle Vitalmischungen.

Smoothie (dpa)
Smoothie / ( dpa )

Ein Drink enthält laut Ankündung beispielsweise 55 Prozent Begeisterung, 15 Prozent Jubel, 25 Prozent Hosianna und 5 Prozent Vorahnung. So lautet jedenfalls die Mixtur für Palmsonntag, wie die "Bild"-Zeitung am Donnerstag berichtete. Es gehe bei der Aktion um die Gefühle, die Christen in der Karwoche und an Ostern bewegen, sagte Ideengeber Jens Albers der Zeitung.

"Jeder Tag der Kar- und Osterwoche ist eigentlich ein Cocktail aus verschiedensten Gefühlen - von bitter bis süß, von Trauer bis Halleluja." So enthält der gelbe Oster-Smoothie die Inhaltsstoffe Zuversicht, Überraschung, Freude - und natürlich ein Halleluja.

Weitere ungewöhnliche Aktion des Ruhrbistums

Die Smoothie-Flaschen lehnen sich in ihrer Gestaltung an den Produkten der Firma true fruits an. Auf deren Flaschen sind außen die jeweiligen Inhaltsstoffe wie Banane, Orange und Mango in Prozentangaben aufgedruckt. Das Bistum will seine Smoothie-Bilder über seine Medienkanäle posten. Dazu gebe es Links, die die Feiertage erklären.

Bereits in der Vergangenheit hatte das Ruhrbistum ungewöhnliche Aktionen gestartet. So wurden die Oster- und die Weihnachtsgeschichte per WhatsApp in Kurznachrichten, Bildern und Videos erzählt. Im vorigen Jahr konnte die Weihnachtsgeschichte bei Facebook verfolgt werden: Maria und Josef posteten dort ihren Weg von Nazareth nach Bethlehem.


Quelle:
KNA