Bistum Aachen startet mediale Friedensaktion

"Gib dem Frieden dein Gesicht"

Kinder und Erwachsene im Bistum Aachen können im Rahmen einer digitalen Aktion ihre Gedanken zu Frieden und Versöhnung teilen. Das Projekt findet anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Aachener Friedenskreuzes statt.

Das Aachener Friedenskreuz. / © Lukas Kissel (KNA)
Das Aachener Friedenskreuz. / © Lukas Kissel ( KNA )

Wie das Bistum Aachen am Dienstag mitteilte, solle damit ein Zeichen gegen Krieg, Klimakrise und Spaltung der Gesellschaft gesetzt werden.

Interessierte können ihre Beiträge laut Angaben auf www.gib-dem-frieden-dein-gesicht.de einreichen. Das Bistum teilt sie ab Aschermittwoch in den Sozialen Medien. Zu der Aktion aufgerufen haben neben der Diözese auch die katholische Friedensbewegung Pax Christi Aachen und der Aachener Diözesanrat der Katholiken.

Das Aachener Friedenskreuz

Seit 75 Jahren setzen Menschen mit dem Aachener Friedenskreuz ein Zeichen für Frieden und Versöhnung. Das 150 Kilogramm schwere Kreuz entstand aus einer 1947 gestarteten Initiative von Kriegsheimkehrern und wurde von dem Künstler Anton Wendling (1891-1965) gestaltet. In den vergangenen Jahrzehnten war es bei Wallfahrten und Friedensmärschen etwa zu Kasernen und Raketenstationen in Europa zu sehen.

Quelle:
KNA