Die katholischen Bistümer im Südwesten bieten eine gemeinsame Online-Veranstaltungsreihe zum Thema "Rituale" an. Im Mittelpunkt stehen besondere Momente, Orte und Zeiten im Leben von Menschen – etwa Geburt, Abschied oder persönliche Wendepunkte –, die bewusst und sinnstiftend gestaltet werden sollen.
Kirche lange Zeit zentrale Anbieterin von Ritualen
Hintergrund der Reihe ist die Beobachtung, dass die Kirche lange Zeit als zentrale Anbieterin von Ritualen galt, diese Rolle heute jedoch zunehmend von einem vielfältigen Markt übernommen wird. Kirchliche Rituale gerieten dadurch vielfach aus dem Blick. Die Veranstaltungsreihe will dieser Entwicklung begegnen und die kirchliche Kompetenz im Bereich der Ritualgestaltung neu erschließen.
"In dieser Veranstaltungsreihe wollen wir diese kirchliche Kernkompetenz wiederentdecken und besondere Orte, Momente und Zeiten erkunden, die Anlass für ein Ritual sein können", erklärt Niklas Trierweiler, Referent für Katechese und Glaubenskommunikation im Bistum Trier. Ziel sei es, die Kraft von Ritualen neu wahrzunehmen und deren Bedeutung für Halt, Orientierung und Verbundenheit im Leben zu reflektieren.
Impulse aus Theorie und Praxis
Die Teilnehmenden erhalten Impulse aus Theorie und Praxis, kommen mit engagierten Akteurinnen und Akteuren aus ganz Deutschland ins Gespräch und entwickeln neue Perspektiven für zeitgemäße Glaubenskommunikation. Neben ritualtheoretischen Grundlagen berichten Praktikerinnen und Praktiker von ihren Erfahrungen in der Begleitung von Menschen mit bedeutungsvollen Ritualen.
Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt, wie Rituale auch Menschen ansprechen können, die nur selten Kontakt zur Kirche haben, wo neue Anlässe für Glaubenskommunikation entstehen und wie traditionelle Zeichen mit neuen Ausdrucksformen verbunden werden können. Die Reihe versteht sich als Raum zum Nachdenken, Mitgestalten und Weiterentwickeln kirchlicher und gesellschaftlicher Rituale.
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Bistümer im Südwesten: Bistum Trier, Bistum Speyer, Bistum Limburg, Bistum Mainz, Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Erzdiözese Freiburg.
Information der Redaktion: Termine – jeweils von 15 bis 17 Uhr online via Zoom
Mi, 21.01.2026 – Auftaktveranstaltung
Do, 05.02.2026 – Besondere Momente
Do, 19.02.2026 – Besondere Orte
Di, 03.03.2026 – Besondere Zeiten
Di, 17.03.2026 – Ritualagentur – sind sie die Lösung für große Pastorale Räume?
Alle Termine können einzeln gebucht werden. Die Anmeldung findet über das Erzbistum Freiburg statt. Nähere Informationen gibt es via E-Mail an geistbewegt@drs.de. Die Anmeldung findet über das Erzbistum Freiburg statt: ebfr.de/besonders.