Bischofskonferenz: Ethische Fragen

 (DR)

Der Klonerfolg an zwei Affen in China wirft nach Ansicht der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) erhebliche ethische Fragen auf. "In human-bioethischer Hinsicht besteht der Verdacht, dass dieser Forschungserfolg letztlich auf die Entwicklung einer Technologie zur Klonierung von menschlichen Embryonen ausgerichtet ist", teilte DBK-Sprecher Matthias Kopp am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mit. "Dies jedoch ist, mit welcher Zielrichtung auch immer, eine Technologie, die wir strikt ablehnen, da sie dem Schutz der menschlichen Würde zuwiderläuft."

Auch unter Forschungs- und Tierschutz-Aspekten seien die Versuche der chinesischen Wissenschaftler fragwürdig, erklärte Kopp. Es scheine, als sei ein bereits bekanntes Verfahren vor allem deshalb auf Primaten übertragen worden, um eine Sensation zu erzeugen. Rund 22 Jahre nach der Geburt des Klonschafs Dolly hatten chinesische Forscher erstmals mit derselben Methode Affen geklont.

(Quellen dpa, 29.1.2018)