Bischof Zdarsa weiht Familienväter zu Priestern

Päpstliche Befreiung vom Zölibat

Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa hat am Sonntag zwei Familienväter zu Priestern geweiht. Zdarsa spendete das Sakrament zwei Diakonen, die jahrelang evangelische Pfarrer waren und zum Katholizismus konvertiert sind.

Symbolbild Priesterweihe / © Corinne Simon (KNA)
Symbolbild Priesterweihe / © Corinne Simon ( KNA )

Andre Schneider (44) und Andreas Theurer (51) sind verheiratet; Schneider hat vier, Theurer zwei Kinder, wie das Bistum mitteilte.

Bischof Zdarsa erklärte demnach, die Priesterweihe der Familienväter sei keineswegs als das Ergebnis einer vielleicht verständlichen, aber letztlich doch eher recht kurzschlüssigen, pragmatischen Überlegung einer Ortskirche in Zeiten des Priestermangels anzusehen.

Päpstliche Befreiung vom Zölibat

"Die Dispens von der priesterlichen Verpflichtung zur Ehelosigkeit wurde vom Heiligen Vater nach eingehender Prüfung und im Einklang mit dem Wesen des kirchlichen Gesetzes gemäß seiner schon in viel früherer Zeit geübten Anwendung gewährt", sagte Zdarsa.

Die beiden neuen Priester erhielten von Papst Franziskus eine Befreiung vom Zölibat und sollen nach der Priesterweihe in Augsburg als Kapläne in der Pfarrseelsorge eingesetzt werden. Theurer bleibt zudem Referent am Institut für Neuevangelisierung. Die bis dato letzte Weihe eines verheirateten Mannes zum Priester hatte es im Bistum Augsburg vor 20 Jahren gegeben.


Quelle:
KNA