Bischof Wilmer leitet Hassmails an Staatsanwaltschaft weiter

"Die Frustrationstoleranz sinkt"

Auch Bischöfe bekommen Hass und Hetze zu spüren. Hildesheims Bischof Wilmer leitet seine beleidigende "Fanpost" an die Staatsanwaltschaft weiter. Die Menschen empören sich leichter, meint er, sieht dafür aber Gründe.

Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim / © Harald Oppitz (KNA)
Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim / © Harald Oppitz ( KNA )

Immer mehr Menschen werden nach Wahrnehmung des Hildesheimer Bischofs Heiner Wilmer schneller aggressiv. "Ich selbst bekomme – neben aller berechtigten und legitimen Kritik an der Kirche – regelrechte Hassmails, die ich teils auch an die Staatsanwaltschaft weiterleite", sagte er der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag). 

Viele Menschen seien gereizter als früher und leichter empört. In politischen Debatten, aber auch im Alltag sei die Bereitschaft geschwunden, anderen zuzuhören und auch die andere Seite zu sehen. Im öffentlichen Raum und besonders in den Sozialen Medien sei es oft nur ein kurzer Weg von der Empörung zum Hass. "Die Frustrationstoleranz sinkt."

Vielzahl von Krisen

Auf die Frage nach möglichen Ursachen antwortet Wilmer: "Wir haben es derzeit mit einer Vielzahl von Krisen zu tun." In vielen Biografien spiegelten sich die großen politischen Verwerfungen, vom Krieg bis zur Inflation. "Viele fragen sich, ob ihre Kinder noch ein gutes Leben haben werden."

Der Bischof mahnte: "Wir bräuchten das, was der heilige Ignatius von Loyola, die 'Unterscheidung der Geister' genannt hat." Dazu gehöre die Bereitschaft genau hinzuschauen, Graustufen zu sehen und nicht nur schwarz-weiß zu denken.

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA