Bischof Wilmer enttäuscht über Abstimmung bei Synodalem Weg

"Hadere sehr damit"

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer ist enttäuscht über das Abstimmungsergebnis des Synodalen Weges zu einer veränderten katholischen Sexuallehre. Dies sei klar ein Rückschlag für kirchliche Reformvorhaben.

Bischof Heiner Wilmer / © Max von Lachner (SW)
Bischof Heiner Wilmer / © Max von Lachner ( SW )

Wilmer äußerte sich in einer vom Bistum Hildesheim verbreiteten Erklärung. "Ich habe für das Grundsatzpapier zur Reform der katholischen Sexuallehre gestimmt und hadere sehr damit, dass die Zweidrittel-Mehrheit der Bischöfe nicht erreicht worden ist", so der Bischof.

Reform der Sexuallehre bleibt Thema

Er verstehe und teile die Enttäuschung vieler Katholikinnen und Katholiken über das Scheitern des Textes in der Abstimmung am Donnerstagabend, so Wilmer. Die Reform der kirchlichen Sexuallehre sei und bleibe ein wesentliches Thema. "Daran ändert die Ablehnung des Grundsatzpapiers durch eine Minderheit der Bischöfe nichts", so Wilmer weiter. Den Gläubigen im Bistum Hildesheim versichere er, sich weiterhin für eine Erneuerung der katholischen Sexualmoral einzusetzen.

Debatte nach Krisensitzung fortgesetzt

Zum Auftakt der vorletzten Vollversammlung des Synodalen Wegs war am Donnerstag das erste Grundsatzpapier zur Liberalisierung der katholischen Sexualmoral an der Sperrminorität der Bischöfe gescheitert. Nach einer sehr emotionalen Aussprache hatten die anwesenden Bischöfe und übrigen Delegierten daraufhin in getrennten Krisensitzungen bis in die Nacht hinein über das weitere Vorgehen beraten. Am Freitag setzten die Delegierten ihre Debatte fort.

Deutsche Katholiken setzen bei Synodalem Weg weiter auf Reformen

Mitten in einer der schwersten Krisen geht das Reformprojekt der katholischen Kirche in Deutschland in eine vorentscheidende Runde. Von Donnerstag bis Samstag treffen sich 230 Bischöfe und Laien zur vierten Vollversammlung des sogenannten Synodalen Wegs in Frankfurt. Dabei geht es vor allem um den Umgang mit Macht, die Rolle von Frauen, das Leben der Priester und um eine mögliche Neuausrichtung der katholischen Sexualmoral.

Teilnehmer bei der dritten Synodalversammlung in Frankfurt
Teilnehmer bei der dritten Synodalversammlung in Frankfurt
Quelle:
KNA