Bischof Wanke nennt Einzelheiten zum Papstbesuch in Thüringen

Ein Kurzbesuch

Der Erfurter Bischof Joachim Wanke hat Einzelheiten zum Papstbesuch im September bekanntgegeben. Demnach wird Benedikt XVI. eine Messe auf dem Erfurter Domplatz feiern. Insgesamt werde sich der Aufenthalt des Kirchenoberhaupts in Thüringen auf ein 12-stündiges Programm beschränken.

 (DR)

Joachim Wanke äußerte sich laut der "Thüringer Allgemeinen" beim Zweiten Petersberger Luther-Disput in der Mühlhäuser Kornmarktkirche. An welchem Tag genau der Papst im Rahmen seiner vom 21. bis zum 25. September dauernden Deutschlandreise nach Thüringen komme, stehe noch nicht fest. Wanke gehe von einem eintägigen Abstecher vom späten Vormittag bis zum frühen Abend aus.



Wie die Zeitung unter Berufung auf den Bischof berichtete, plane man eine Papstmesse auf dem Erfurter Domplatz, der mehr als 100.000 Besucher fassen könne. Vorgesehen sei zudem eine Marienvesper im Eichsfeld, näherhin in Etzelbach. Dort könnten sich vor der Wallfahrtskapelle rund 80.000 Gläubige einfinden.



Denkbar sei ferner eine Stippvisite im Erfurter Augustinerkloster, in dem Martin Luther als Mönch lebte, sagte Wanke laut der Zeitung. Auch die Wartburg bei Eisenach, die als ökumenischer Begegnungsort mit protestantischen Würdenträgern immer wieder im Gespräch war, wollte der Bischof als Besuchsort nicht ausschließen.



Wanke betonte der "Thüringer Allgemeinen" zufolge, der genaue Reiseplan sei noch nicht bekannt. Laut dem Bericht hatte sich vergangene Woche der Reisemarschall des Papstes, Alberto Gasbarri, in Thüringen aufgehalten, um mögliche Programmorte in Augenschein zu nehmen. Dabei habe er auch die Wallfahrtskapelle in Etzelsbach besucht, wie die Zeitung unter Berufung auf das Landratsamt des Eichsfelds schrieb.