Bischof Trelle hat die Diakone Heimann und Boungard zu Priestern geweiht

"Das Ja zu Christus wird Euch weiter führen"

Das Bistum Hildesheim hat zwei neue Priester bekommen. Bischof Norbert Trelle weihte heute Benedikt Heimann aus Lüdenscheid und Fabian Boungard aus Schönebeck zum priesterlichen Dienst.

Benedikt Heimann (links) und Fabian Boungard (Mitte) werden am 3. Juni 2017 zu Priestern geweiht.  / © Gossmann  (Bistum Hildesheim)
Benedikt Heimann (links) und Fabian Boungard (Mitte) werden am 3. Juni 2017 zu Priestern geweiht. / © Gossmann ( Bistum Hildesheim )

Als Kapläne werden sie künftig in Pfarrgemeinden tätig sein und den Pfarrern vor Ort als Helfer und Vertreter zur Seite stehen. Beim feierlichen Weiheakt im Hildesheimer Dom versprachen die Priesteramtskandidaten dem Bischof Ehelosigkeit und Gehorsam. Als Zeichen ihrer Hingabe und Demut gegenüber Gott legten sie sich ausgestreckt auf den Boden, während die Gottesdienst-Gemeinde in der Allerheiligenlitanei für sie betete.

Vollzogen wurde die Weihe schließlich durch Handauflegung des Bischofs und das Weihegebet. Als Priester werden Heimann und Boungard, den drei Grunddiensten der Kirche entsprechend, das Evangelium verkünden, die Sakramente feiern und sich um die Bedürftigen sorgen.

In seiner Predigt sagte der Bischof, die neuen Priester trügen Verantwortung für den Glauben, die Liebe und die Hoffnung der anderen Menschen: „Es kann uns nie gleichgültig sein, ob sie die Liebe finden oder nicht, ob sie allein gelassen sind. Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott – und Gott bleibt in ihm.“

An Heimann und Boungard gewandt, betonte Trelle: „Das Ja zu Christus wird Euch weiterführen, als Ihr heute abschätzen könnt.“ Der Bischof dankte den Neupriestern für ihr Ja zu Gott und deren Familien für die Begleitung der Beiden.

Benedikt Heimann wird seine erste Stelle als Kaplan in der Pfarrgemeinde St. Heinrich (Hannover) antreten. Fabian Boungard ist künftig in St. Elisabeth (Hameln) tätig.