Bischof-Stein-Platz in Trier wird umbenannt

Ehrungen für Missbrauchs-Vertuscher aberkannt

Der Bischof-Stein-Platz in Trier wird umbenannt. Das beschloss der Stadtrat am Mittwochabend und erkannte dem früheren Trierer Bischof Bernhard Stein auch weitere städtische Ehrungen ab: die Ehrenbürgerwürde und das Ehrensiegel.

 ©  Birgit Reichert (dpa)
© Birgit Reichert ( dpa )

Hintergrund der Entscheidung sind Ergebnisse einer im Dezember veröffentlichten Missbrauchsstudie, die Stein Fehlverhalten im Umgang mit Missbrauchstätern und Betroffenen nachwies.

Demnach wusste Stein als Bischof (1967-1981) von Missbrauch durch Geistliche an Kindern und Jugendlichen. Er schützte laut der Studie Täter und die Institution und kümmerte sich nicht um die Interessen Betroffener. Wie der Stein-Platz in der Innenstadt hinter dem Dom künftig heißen wird, ist noch offen.

Quelle:
KNA