Bischof Peter Marzinkowski wird 85 Jahre alt

Erster Bischof von Alindao

Peter Marzinkowski, im Rheinland lebender emeritierter Bischof von Alindao in der Zentralafrikanischen Republik, wird am Dienstag 85 Jahre alt. Der Ordensmann ist ein Grenzgänger zwischen Zentralafrika und Deutschland.

Bischof Peter Marzinkowski / © Alexander Brüggemann (KNA)
Bischof Peter Marzinkowski / © Alexander Brüggemann ( KNA )

Geboren am 19. März 1939 im schlesischen Legnica (Liegnitz) und aufgewachsen in Neuss am Niederrhein, studierte Marzinkowski Philosophie und Theologie und wurde 1966 als Mitglied des Missionsordens der Spiritaner zum Priester geweiht.

14 Jahre Seelsorger in der Zentralafrikanische Republik

1968 ging er für zunächst 14 Jahre als Seelsorger in die Zentralafrikanische Republik, wo er auch das "Kaisertum" von Jean-Bedel Bokassa (1976-1979) erlebte.

Für zehn Jahre zurück in Deutschland, war Marzinkowski im Bereich Mission und in Leitungsaufgaben seines Ordens tätig. 1993 bis 2000 war er Generalvikar der zentralafrikanischen Diözese Mbaiki und anschließend bis 2004 Provinzialoberer der Spiritaner in Deutschland.

Papst Johannes Paul II. beorderte ihn schließlich 2004 als Bischof in das neu gegründete Bistum Alindao.

Er lebt im Spiritanerkloster Knechtsteden in Dormagen

2009 erlitt Marzinkowski einen Herzstillstand, konnte aber wiederbelebt werden. 2014 nahm Papst Franziskus seinen Amtsverzicht aus Alters- und Gesundheitsgründen an. 

Seitdem lebt der Afrikamissionar im Spiritanerkloster Knechtsteden in Dormagen bei Neuss. Marzinkowski spricht fünf Sprachen, darunter auch Sango, die Nationalsprache der Zentralafrikanischen Republik.

Die Basilika und das Gelände vom Kloster Knechtsteden / © Mathias Peter (DR)
Die Basilika und das Gelände vom Kloster Knechtsteden / © Mathias Peter ( DR )

Der Staat im Herzen Afrikas grenzt an die Länder Tschad, Sudan, Südsudan, Kongo, Kongo-Brazzaville und Kamerun; die Hauptstadt ist Bangui. Die einstige französische Kolonie gehört heute zu den ärmsten Ländern der Welt und liegt im aktuellen Entwicklungsindex HDI auf dem viertletzten Rang (188), vor Niger, Tschad und dem Südsudan. 

Das Durchschnittsalter der circa 5,46 Millionen Einwohner beträgt rund 20 Jahre, die durchschnittliche Lebenserwartung knapp 54 Jahre.Die zahlreichen Konflikte in den Nachbarstaaten wirken sich regelmäßig negativ auf die Zentralafrikanische Republik aus. Staatspräsident ist seit 2016 Faustin-Archange Touadera (66).

Spiritanerorden

Die Spiritaner (Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist und vom Unbefleckten Herzen Mariens) sind eine katholische missionierende Gemeinschaft. Ihre Wurzeln reichen über 300 Jahre zurück, als der Gründer Claude Francois Poullart des Places in Paris ein Haus kaufte, um jungen Männern aus armen Verhältnissen das Studium zum Priester zu ermöglichen. Nach ihrer Ausbildung sollten die jungen Männer selber in solchen Gebieten arbeiten, für die die Kirche nur schwer Seelsorger findet. Das waren damals die ländlichen Regionen Frankreichs und die überseeischen Besitzungen.

Feste Gebetszeiten gehören für die Mitarbeiter der Spiritaner-Stiftung zum Tagesablauf. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Feste Gebetszeiten gehören für die Mitarbeiter der Spiritaner-Stiftung zum Tagesablauf. / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA