Bischof Meier mahnt zu Solidarität mit verfolgten Christen

Freie Ausübung von Religion gewährleisten

Der Augsburger Bischof Bertram Meier hat zu Solidarität mit verfolgten Christen in aller Welt aufgerufen. Tausende hätten in vielen Ländern bis heute Angst, ihren Glauben offen zu leben, sagte Meier am Sonntag im Augsburger Dom.

Bischof Bertram Meier / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Bertram Meier / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Denn sie würden unterdrückt oder gar getötet. Der Bischof äußerte sich zum Gebets- und Solidaritätstag für verfolgte Christen, der gemeinsam mit dem kirchlichen Hilfswerk "Kirche in Not" veranstaltet wird.

Symbolbild Religionsfreiheit / © Good Pic (shutterstock)
Symbolbild Religionsfreiheit / © Good Pic ( shutterstock )

Weiter sagte Meier, die katholische Kirche habe in der "Erklärung über die Religionsfreiheit" festgehalten, dass die freie Ausübung von Religion weder befohlen noch verhindert werden dürfe. Ein gläubiger Christ könne gar nicht anders, als "mit Freimut das Wort Gottes verkünden". Gleichzeitig dürfe die Botschaft niemals mit Drohungen oder gar dem Schwert verteidigt werden.

Tragen zum Erhalt des Friedens bei

Mehr denn je sei heute erkennbar, dass Religionsgemeinschaften eine wichtige Rolle spielten, sagte der Bischof. Sie trügen in den verschiedenen Regionen der Welt einerseits dazu bei, den Frieden zu erhalten, andererseits verschärften sie Konflikte.

"Umso wichtig ist es, dass alle gottgläubigen Menschen die Unverletzlichkeit des religiösen Bekenntnisses anerkennen und füreinander eintreten." Es gelte "Religionsfreiheit für die Gläubigen aller Religionen".

Kirche in Not

KIRCHE IN NOT ist ein pastorales Hilfswerk, das sich rein aus Spenden finanziert. Es hilft vor allem bei der Aus- und Weiterbildung von Seminaristen, Priestern und Ordensleuten, bei Bau und Renovierung von Ausbildungsstätten und Kirchen, beim Übersetzen und Verlegen der Bibel und anderer religiöser Literatur und bei der Ausstrahlung religiöser Rundfunkprogramme.

KIRCHE IN NOT / Ostpriesterhilfe Deutschland e. V. (KiN)
KIRCHE IN NOT / Ostpriesterhilfe Deutschland e. V. / ( KiN )
Quelle:
KNA