Bischof Huonder zu Homosexualität

 (DR)

Vitus Huonder, Bischof von Chur in der Schweiz, hatte in einem Vortrag in Fulda Bibelstellen aus dem Alten Testament zitiert, wonach Geschlechtsverkehr unter Männern mit dem Tod bestraft gehöre: "Ihr Blut soll auf sie kommen", trug er aus dem Buch Levitikus vor - und er ergänzte, diese Zitate allein "würden genügen, um der Frage der Homosexualität aus der Sicht des Glaubens die rechte Wende zu geben". Und sie hätten auch Bedeutung für die Definition von Ehe und Familie: "Da gibt es keine Vielfalt der Ehe- und Familienmodelle."

Zwar bedauerte der Bischof kurz darauf öffentlich, wenn er "missverstanden" worden sei. Seine Aussagen nahm er aber nicht zurück - und verwies auf die Ausführungen zum Thema Homosexualität im Katechismus der Katholischen Kirche von 1992.

Der Dachverband der Schwulen in der Schweiz, "Pink Cross", hat am Montag (11.08.15) Strafanzeige gegen Bischof Huonder gestellt. Die Äußerungen Huonders seien nicht hinnehmbar, da er damit Hass säe, so der Schwulenverband. Der Churer Bischof habe seine Rede bei einem öffentlichen Kongress gehalten, mit der Publikation von Video und Wortlaut der Rede auf der Homepage des Bistums Chur hätten seine Aussagen eine große Öffentlichkeit erreicht.