Bischof Fürst würdigt Kardinal Kasper zum 90. Geburtstag

Herausragender Theologe und Vorreiter der Ökumene

Als herausragenden Theologen, prägenden Bischof und Vorreiter der Ökumene hat der Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst seinen Amtsvorgänger, Kardinal Walter Kasper, gewürdigt. An diesem Sonntag feiert Kasper seinen 90. Geburtstag.

Bischof Gebhard Fürst / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Gebhard Fürst / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Kasper habe für die schwäbische Diözese Rottenburg-Stuttgart wichtige und nachhaltige Anstöße gegeben.

Festakt in Vallendar

Der zentrale Festakt zum Geburtstag findet am Sonntag in Vallendar bei Koblenz statt. An der dortigen Vinzenz Pallotti University gibt es ein eigenes Kardinal-Walter-Kasper-Institut. Am kommenden Freitag (10. März) ist für den Jubilar in Rottenburg ein Empfang geplant. Am 12. März schließt sich ein Festgottesdienst in Wangen an.

Kasper war von 1989 bis 1999 Bischof von Rottenburg-Stuttgart. Dann wurde er in den Vatikan berufen, wo er zuletzt bis 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen war. Kasper, der seit 2001 Kardinal ist, lehrte zuvor lange Theologie in Münster und Tübingen und verfasste mehrere theologische Grundlagenwerke. Sein Lebensmittelpunkt ist Rom, er ist aber durch viele persönliche Kontakte eng mit seiner schwäbischen Heimat verbunden.

Quelle:
KNA